Thema: Trostsuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2018, 17:29   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sufnus!

Gefällt mir gut. Dein gehobener Sprachstil schafft zusammen mit den dreihebigen Zeilen einen ganz eigenen Duktus entrückter, lapidar gefasster Eigenschau und Weltsophisterei.

Nur in der letzten Str. verlässt du leider diesen Takt und wechselt abrupt zum Hebungsschema 4-3-4-3, wodurch ich arg aus dem Leserhythmus geriet.

Wäre eine angepasste Version so von Übel gewesen? zB so:

Mir bleibt, entrückt von Dir,
der Schatz geteilter Stunden:
Du Mut mir, ich Dir Zier,
so lang wir hier verbunden.


Peanuts:

S1Z2 - "Im" hast du gerade in Z1 verwendet, hier wäre es auch sprachlich gediegener, "steht ... in Bann" zu schreiben.

S2Z3,4 - Ist die Wortwiederholung "hart/harter" hier Absicht? Würde ich überdenken, es wirkt eher wie ungewollt passiert.

S3Z3 - "So man mir helfen will:" wäre sprachlich edler formuliert.

S3Z4 - Wortwiederholung "brauche/bräucht" mit Folgezeile. Hier würde ich schreiben: "Ich suche Zuhörn, ..."

S5Z1 - Es sollte besser "Sind also, wo ..." heißen, da "Weh und Ach" zwei Zeilen weiter ja 2 Begriffe sind, also Plural. Singular ist hier zwar nicht falsch, da man die Termini ja phrasierend zusammenfassen kann, hört sich für mich aber doch ein wenig so an.


Die Wortwiederholung von "Hand/Hände" in S4Z1,2 hingegen finde ich lyrisch gelungen und verdeutlicht und intensiviert die Aussage dieser Zeilen.

Gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten