Thema: Odem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 00:00   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.434
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo faldi,

aah da hast du es ja schon eingestellt , ok also das bild ist ein sehr schönes und ich denke das sich hieraus sicherlich ein haiku machen ließe, wenn deines nicht schon sehr gut auf diesen augenblick einwirkt...eines fehlt jedoch und dies ist denke ich unumgänglich für ein haiku, so modern es auch sein mag, der jahreszeitenbezug (kigo) oder ein schlüsselwort welches für diese jahreszeit steht, obwohl ich sagen muss das selbst dies nicht mehr ohne umschweife gefordert wird,

jedoch ist denke ich unumgänglich einen hauch zu schaffen und mitunter eine conclusio oder einen Nachhall...dadurch das du an den Brüchen sehr starke Wörter zu stehen hast, fällt das Augenmerk auf jede einzelne Zeile, dies ist denke ich nicht von Vorteil, eine lösung wäre dieses hier mit kigo und nachhall...

zB

Der Sommer atmet
und streift grell den Horizont:
ein Drache fliegt zur Nacht...

es ist schwer auszudrücken aber man sollte einen augenblick bündeln und es in einem zug durchschreiben, bis hin zur conclusio..

ich hoffe das ich nicht zu hart kritisierte, da es schwer ist das richtige zu sagen in einer uns fremden stilrichtung und wir könnten uns dem eeh nur nähern, jedoch würde ich sagen das freie aus dem bauch schreiben kommt dem am nächsten...ein satz zu diesem bild...der sich vllt auch noch im nachhall aufrecht erhalten ließe...

ein sehr schöner augenblick der sich zu verdichten lohnt...

LG basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist gerade online   Mit Zitat antworten