Thema: Die Mutter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2016, 16:06   #4
Angelika
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.11.2016
Ort: Berlin-Lichtenberg
Beiträge: 180
Standard

Liebe Kokochanel, wenn ein Kind nicht gewollt ist, ist es vor allem für die Mutter sehr schwer, zu diesem Kind überhaupt eine Beziehung zu bekommen. Und wie viele Kinder kommen eigentlich ungewollt auf die Welt. Es ist keinesfalls so, dass alle Kinder gewollt sind. Insofern ist die Mutter in diesem Gedicht die tragische Figur. Zwischen dem Kind und der Mutter herrscht eine ambivalente, etwas unterkühlte, auf jeden Fall keine herzliche Mutter-Kind-Beziehung. Es muss sich gar nicht um physische Vernachlässigung handeln, die Beziehung krankt eher am Psychischen. Eine Vertrauensperson ist diese Mutter nicht, wenn es ihr nicht gelingt, das Kind vor allem als ihr Kind anzusehen. Das trifft man oft bei Mutter und Tochter an, bei Söhnen verhält es sich noch ein bisschen anders.

Das Kind hilft sich weiter, es sucht sich andere Beziehungspersonen, die es auch meistens findet. Aber es bleibt ein Stachel zurück, der meist auch im Alter vom Kind nicht verwunden wird. Und das kann bis über den Tod der Mutter hinausgehen. Wobei das Kind ein schlechtes Gewissen hat, denn man soll ja seine Eltern lieben, das ist Allgemeingut. Wobei ungewollte Kinder sehr früh selbstständig werden, was ja eigentlich nicht das Schlechteste ist.

Danke, Kokochanel, das hast du gut erfasst. Dass du mit meinen sonstigen Gedichten nichts anzufangen weißt, ist wohl mein Schicksal, gegen das ich nicht ankomme. Ich kann auch nicht mit allen Gedichten von dir etwas anfangen. Ist doch ganz normal.

Angelika

Geändert von Angelika (22.12.2016 um 16:27 Uhr)
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten