Thema: Ausgebrannt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2017, 18:15   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Wer hätte so viel Weisheit in meinem "Dichterorgan" vermutet!?

Die Phrase kam einfach so, ich musste nicht danach suchen - die meisten meiner Conclusios kommen so: sie sind enfach plötzlich da, als wären sie zuvor schon dort in meinem Kopf gewesen, ohne dass ich es wusste.

Es sind die kleinen Dinge, die große Lawinen auslösen - auch in uns. Das Unscheinbare, Bescheidene, scheinbar Nebensächliche, dessen wahre Bedeutung wir zu erkennen verlernt haben. Wir Erwachsene haben das Staunen verlernt, weil wir alles von Belang zu wissen glauben, weil wir die Illusion hegen, nichts in unserem Leben könnte - oder dürfte - uns noch überraschen!
Die Dinge werden uns allzu vertraut und gewöhnlich, sobald wir sie gelangweilt zur Seite gelegt haben, um uns Neuerem zuzuwenden. Aber nur, wer nie verlernt hat, Respekt für sie zu bewahren und sie immer wieder neu bestaunen kann, der wird auch die Freude am Leben selbst nie verlernen.

Wir glauben viel zu wissen, und manchmal stimmt es sogar, aber wir sind niemals, was wir wissen! Wir sind, was wir empfinden, was wir fühlen. Und wenn wir das verlieren, im Grau des Alltags oder im betäubenden Mantel der Geborgenheit, in der Enttäuschung über Verlorenes und Verlorene - dann bleibt nur eine traurige Hülle, die viel weiß, aber dennoch traurig bleibt.

Es sind immer die Funken, die das Feuer weitertragen, es sind die Funken, die, von frischem Wind angeblasen, die alte Glut entzünden ... - und es ist das Staunen, das uns lieben lässt.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten