Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2009, 19:00   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo cyparis,

da du hier Archimedes ansprichst, möchte ich gerne darauf aufmerksam machen, daß dies Lailanys Faden ist, in dem sie gerne Stimmen zu ihrem Gedicht lesen möchte.
Wer also über dieses Thema diskutieren möchte, ist herzlich gerne eingeladen, im Eiland-Treff einen entsprechenden Faden zu eröffnen.

i.A. der Moderation

Falderwald



So, und jetzt noch einmal als normaler Dichterkollege

Liebes cyparis,

deine Aussagen sind teilweise unhaltbar und unreflektiert.
Niemand, der ernsthaft am Tierschutz interessiert ist, würde vorschlagen, anstatt dessen Menschen dafür zu nehmen.
Auch der schlimmste Mörder ist und bleibt ein Mensch, ein Teil unseres Menschseins. Diese Erkenntnis ist es nämlich ganz allein, was uns von jenem unterscheidet.
Die Moral dabei, kann man sich sonstwohin stecken.
Selbstverständlich gibt es in jeder Gesellschaft übereinstimmende Moralmaßstäbe, doch letztendlich bestimmt das jeder für sich selbst.
Du schreibst, du seiest Vegetarier. Das ist in Ordnung.
Was nicht in Ordnung ist, ist hingegen deine indirekte Kritik an der Entkriminalisierung des Autofahrers, weil ein Tier im Gesetz als Sache behandelt wird.
Wenn es das nämlich nicht wäre, dann wäre jeder Autofahrer ein verurteilter Straftäter.
Im Hochsommer hast du alleine schon für deine Einkaufsfahrt tausende von Insekten auf dem Gewissen, die dir in ihrem Flug gar nicht ausweichen können.
Und ich möchte nicht wissen, wieviele Frösche, Kröten, Reptilien und Kleinsäuger jeden Herbst den Reifen zum Opfer fallen, weil man sie teilweise im Laub oder des nachts gar nicht erkennt.
Und wenn dir ein Reh auf der Landstraße bei Tempo 80 oder 100 vor oder ins Auto läuft, dann kannst du froh sein, wenn du einen solchen Unfall selbst heile überstehst. Das macht niemand mit Absicht.
Ich könnte dir noch andere Punkte anführen, aber ich denke mal, das reicht.
Wie gesagt, wir können gerne darüber im Treffpunkt weiter diskutieren, wenn du das wünschst.


Liebe Lailany,

ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich jetzt auch noch einmal offtopic geäußert habe.


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten