Thema: stummfilm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2015, 10:40   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo agneta

nun, wo du deine freude daran mitteilst, finde ich auf einmal auch, ich hätte mir hier einige mühe gegeben. danke also.

nun aber ein aber:
leider trennt uns hier bereits wieder unsere verschiedene auffassung von vers und versmass.

ein auto schleicht auf samtpfoten vorbei.
diese iambus-zeile hat genau zwei betonte stellen. das ist ein guter wert für einen vers mit 10 silben. ebenso die zahl von nur zwei einsilbigen wörtern in dieeser zeile.
nach der zweiten betonung kommt eine im wort vollkommen unbetonte endsilbe (-ten) auf eine "hebung" des iambus zu liegen. dies sehe ich nicht als fehler, sondern als vernünftige gestalterische möglichkeit. noch gestützt dadurch, dass ja eigentlich im wechsel die vorangehende "senkung" des iambus mit einer betonten, schweren, langen silbe gefüllt ist (pfo-ten), also eigentlich ein abtausch erfolgt (auch nicht zu unterschätzen: die folgende silbe "vor").
ich finde, man sollte solche rhythmik/metrik-probleme nicht nach irgendeiner "verslehre" anschauen, sondern den einzelfall auf seine innere logik prüfen.

danke, dass du mir gelegenheit gabst, mich für meinen vers hier in den kampf zu werfen. wahrscheinlich wird es nicht lange dauern, bis ich woanders kleinlaut zugebe, dass du recht hast.

gruss
wolo
  Mit Zitat antworten