Thema: Koma Corona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2020, 08:53   #3
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was meinst Du mit "die dichterischen Pferde durchgegangen"? Vielleicht, dass man zu der Thematik keine Gedichte schreiben sollte?
Corona ist mir bisher zum Glück erspart geblieben, auch Dank meiner Vorsicht und vielleicht auch Dank meiner Vorkenntnisse bzw. -erlebnisse. Corona führt uns sehr deutlich die Kluft in der Bevölkerung vor Augen, zwischen denen, die aus Inkompetenz und scheinbar mangelnder Intelligenz mit der Bedrohung nichts anfangen können und deshalb, wie in der Geschichte oft genug erlebt, Schuldige suchen bei Politikern, Akadekmikern und allen Ungliebten und Beneideten anderer sozialer Schichten, Rassen, Religionen ect. und zwischen denen, die erkennen und verstanden haben, worauf es ankommt - rücksichtsvoll zu sein, Ruhe zu bewahren und sich auch einmal einzuschränken. Im Abgrund dieser Kluft sehe ich Menschen, die angeblich erwachsen und bei klarem Verstand sind und allen Ernstes glauben, die Pandemie gäbe es gar nicht, die Chinesen oder Gates wären schuld oder die Regierung plane einen Umsturz in eine Diktatur.
Während dreier lebensbedrohlicher Lungenenzündungen habe ich selber am Rande des Todes erleben müssen, was es heißt, langsam und qualvoll zu ersticken. Dabei habe ich auch erlebt, wie wertvoll und wichtig es ist, dass es Mitmenschen gibt, die einem beistehen in solchen Situationen, ob die Freundin, die den Notarzt holt, ob das Kind, das pflegt oder der Arzt, der einen rettet.
Unsere Pflicht wäre es, in dieser ungewohnten und schlimmen Zeit Rücksicht zu üben gegenüber denen, die besonders gefährtet sind und solidarisch mitzuwirken bei der Eindämmung dieser Pandemie. Doch einige sind dabei nicht einmal bereit, einen nachweislich hilfreichen Mundschutz zu tragen.
Sicher, es sind nur Wenige, die es trifft, doch deshalb die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen, wäre russisch Roulett zu spielen, mit der Begründung, die Trommel im Revolver ist ja riesig groß. Für manche mag das vielleicht sogar ein Nervenkitzel sein - für mich ist es schiere Dummheit eines rücksichtlosen Egoismus.
Mit meinem Gedicht habe ich versucht, vor Augen zu führen, was da im schlimmsten Fall auf einen zukommen kann. Geschrieben habe ich es auch für jene, die solch Schlimmes schon erleben mussten.
LG Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten