Thema: Gedanken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 19:45   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Blaugold,

mit Deinem Eintrag hast Du den Tenor des Gedichts gut nachvollzogen. Wie in letzter Zeit mit wachsender Begeisterung versuche ich mit meinen Versuchen Assoziationsräume für den Leser zu schaffen, Anstöße zu geben, ohne die letzte Antwort zu vermitteln.

Hier habe ich das mit den "schweren Gedanken" versucht zu erreichen. In der Tat beschweren wir uns oft selbst, indem wir uns hoffnungslos überfordern, in jeder nur denkbaren Hinsicht. Nicht wenige Seelenkrämpfe, oder psychotische Schübe, haben dort ihren Ausgangspunkt.

Nun sind Gedichte dieser Art immer auch ein wenig Selbsttherapie, die man dem Leser als Gerüst zur Verfügung stellt, daß dieser was davon habe (dann reicht es, wenn einer sich den Kopf macht). Das scheint hier wenigstens bei Dir gezündet zu haben.

Zur formalen Qualität meiner Sonettversuche sage ich nichts, weil das zum Einen sich nicht schickt und zum Anderen in Eigenlob ausarten könnte. Allerdings weiß ich, wie jeder hier, daß zum Ziel, ein wirklich in jeder Hinsicht wunderbares Sonett zu schreiben, der Weg noch weit ist. Aber man soll das Ziel, so unrealistisch seine Erreichung auch immer sein mögen, nicht aus den Augen verlieren.

Danke und lieber Gruß W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten