Thema: Sommertiefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2013, 19:48   #6
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Wenn ich etwas wirklich sehr mag, dann sind es gekonnte Zeilenumbrüche, die reimlose Lyrik erst zu dem machen, was sie auch sein kann - nämlich Spiel mit Worten wie mit Noten für Melodien, die sich mit jedem weiteren Hinhören noch weiter entfalten und noch mehr an Tiefe gewinnen.

Das ist hier der Fall:
Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Durchziehst unermüdlich
die Wiesen und Felder
meines Herzens - mein Sohn,
und daher hat mich dein Gedicht sehr, sehr berührt und erfreut, liebe Suzette,

nicht nur wegen der hohen Wiedererkennungswerte für mich als Mutter eines fast 10-jährigen - zu finden in den Strähnen, die die Wärme inniger Vertrautheit kühl durchziehen - so ganz nah beeinander -, in der Vanillestirn, an der man sich nicht sattriechen kann und etlichen anderen Metaphern mehr, die mir das Mutterherz ganz weit und weich gemacht haben.

Am meisten mitgehen kann ich aber mit

Zitat:
Durchziehst unermüdlich
die Wiesen und Felder
meines Herzens - mein Sohn,
wenn dein aufgeregtes Reden
in mir zu Sommermusik wird.
Das hat mich beim Lesen - und das kommt wirklich nur ganz ganz selten vor - fast zu Tränen gerührt (da war schon ein wenig "Feucht" im Auge ) und tief berührt. Das ist ganz, ganz groß! Vor allem auch und gerade, weil es im Tonfall so innig, bescheiden und leise-gewichtig daherkommt. Man kann natürlich manchmal eine Aussage, die dermaßen tiefgreift und -geht, dass sie einen (auch im positiven Sinne) erschüttert, auch mit "zuviel gewolltem Getöse" verwechseln...das soll schon vorgekommen sein. Es braucht schon Mut, sich berühren zu lassen von bestimmten Themen und Botschaften. (Daher fasse ich auch unter manchen Umständen heftig ablehnende Reaktionen als Indiz dafür auf, dass da etwas genau ins Ziel getroffen hat und saß ).

Sicher nicht zum letzten Mal gelesen (und bis in die letzte wundervoll formulierte Metapher mit Herz und Seele verstanden und wieder-erkannt)!!! Danke für dieses Kleinod!

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (21.01.2013 um 19:55 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten