Thema: Eigenheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2010, 23:54   #3
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Liebe Larin, leider hatte ich deinen Kommentar übersehen. Um so schöner ist es, dass du dich dieser für mich schwierigen Fragestellung gewidmet hast: Gibt der Mensch nicht seine Individualität auf, wenn er an ein höheres Wesen glaubt? Dass andere ihr spezielles Machtsüppchen kochen, wenn sie uns weismachen, man müsse sich jetzt unterwerfen, um später nach dem Tode reichen Lohn zu ernten.

Du stellst die Frage nach dem Erkennen. Ich nehme an, du meinst damit den Sinn des Lebens. Der Mensch versucht ja immer, seinem Leben einen hären Sinn zu geben. Zunächst ist es das Überleben, weil man meint wertvoll für die Zukunft zu sein. Dann stellt man fest, es reicht nicht nur Geld zumachen, um ein besseres Leben zu verbringen. Dieses ist man bei Überfluss auch schnell überdrüssig. Zumal man sich eingestehen muss, dass von all den angehäuften Gütern nichts mitgenommen werden kann. Also muss ein "höherer Sinn" her, sei es nun Glauben an einen Weltenlenker oder an die transzendente Erleuchtung.

Du sprichst von: " die Liebe ist ein Kind der Freiheit". Macht aber nicht die Liebe zu einem Menschen nicht auch abhängig von diesem. Was ist, wenn die Gründe, ihn zu lieben, wegfallen?

Du sprichst: "der Sinn kommt für dich allein aus der Freude". Heißt das, wenn ich keine Freude habe, hat dann das Leben keinen Sinn? Oder: Der Sinn des Lebens ist, Freude und Spaß zu haben. Da der Mensch wegen Überfüllung des Planeten nun nicht mehr den Sinn hat, viele Nachkommen zu produzieren, wie es seine Gene ihm immer unterschieben wollen, fragt er sich schon: Warum soll ich mich anstrengen und abrackern, wenn letztendlich nichts übrig bleibt. So versucht der Mensch im Leben, diesem einen Sinn zu geben. Freude empfindet er, wenn er ihn gefunden hat, leider nur sich persönlich( und wenn es nur schnell Auto fahren ist).

Schön, dass du dich mit meinem Gedicht beschäftigt hast
Gruß Archimedes ...der mit den Erkennungskreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten