Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 23:24   #3
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Koko,

Dieses Gedicht beschreibt eine Trennung. Es ist ein Puzzelteil des Lebens. Die Rubrik „Alltag“, „Situationen“ und „Gefühl“ bietet dafür Raum. Nun ja kritisch würde ich das Gedicht nicht nennen, eher impulsiv. Hier lasse ich eine Frau sprechen, die sich von ihrem reichen, egoisten Partner trennt und eigene Wege geht. Vielleicht ist der Weg ja besser. Auf jeden Fall lieber ein Ende mit Schrecken besser, als ein Ende ohne Schrecken. Ich habe ihr klare Worte verliehen.

Die Reimform mit den 9 Zeilen, die bis zur 7ten männlich enden, soll einen Sog erzeugen und die letzten 2 Zeilen sind weiblich, sie sollen den schnellen Lauf bremsen. Dir ist Arsche aufgefallen. Deine Vorschlag, das „e“ hätte was, aber ich kann nicht anders. Den Reim Arsche / Barsche hab ich noch nicht, vielleicht mache ich das „e“ ja noch weg. Ich lasse das Gedicht einfach ruhen.

Unsere Partnerschaften müssen nicht mehr auf Gedeih und Verderb bis zum Tod bestehen bleiben. Ob Mann, ob Frau jeder kann wenn er will sein eigenes Leben leben. Oft beginnt Man(n) Frau mit dem Trennungsschmerz, aber die Zeit verwandelt das Sein dadurch, das man neue Wege entdeckt und alles ist wieder offen in welche Richtung auch immer.

Die meisten meiner Gedichte drehen sich ums Menschliche, so würde ich dieses Gedicht hier auch einsortieren.

Falls du Interesse an nachdenklichen, kritischen Gedichten von mir hast . Hier habe ich eine Auswahl: Cybermobbing, das Schattenkind, der Krieger, Europa, die Schattenseite, Desillusionen, Level Acht, Afrika und Warum. Meist stehen die Gedichte bei: Beschreibungen. Ich mache hier keinen Link, weil es zu viel Werbung wäre....

Ich sehe es so: wenn du aus einem Leuchtturmfenster rausschaust, dann siehst du im Leben nur ein Spektrum, den Ausschnitt, wenn das Fenster etwas größer ist, sieht du mehr, aber alles kann niemand sehen, wenn man schlau versucht man die Fenster zu wechseln, aber es gibt viele Fenster und noch mehr Sichtweisen des Erlebens. Deine Art zu Schreiben gehört zu dir, und ich habe schon viele Gedichte von dir gelesen, die mir gefallen, obwohl und gerade weil ich nicht so schreiben kann. Ich schreibe auch manchmal so....

Ich hoffe ich habe nicht zu viel erzählt, meist rede ich weniger.

Liebe Grüße sy


Geändert von juli (28.06.2017 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten