Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2009, 21:20   #7
pringles
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 79
Standard

huhu, da hast du just meine erneute überarbeitung verpasst mit hals und abermals lippen und gesicht
andere machen bauch, beine, po...find ich aber langweilig ^^

wie kommst du darauf, dass es eine fotobearbeitung ist? einerseits sag ich wehement nein, andereseits schmeichelt mir das sehr ^^ danke

ich hatte eine weiße seite im paint tool offen, habe das bild kurz untergelegt um die konturen einzuzeichnen (augen, nasenlöcher, augenbrauen, gesichtszüge, lippen) und dann habe ich das bild aus dem hintergrund gelöscht und mich an die konturen gehalten um zu zeichnen
ich hatte das originalbild zwar noch offen, aber in einem separaten fenster, so dass ich tatsächlich genau hinschauen musste, wo ich was einarbeiten muss...anders wäre das ja recht unsinnig denn schliesslich will ich daran lernen, wie ich etwas glaubwürdig darstellen kann...mein augenmerk lag auf dem ausdruck des gesichtes, vor allem die haut wollte ich vernünftig darstellen...
ich habe mir selbst aufgaben gestellt, die ich mir erarbeitet habe...
♥ wie mische ich und womit, damit ich die gewünschten effekte erhalte?
♥ wo sind lichtquellen und schatten (das licht fällt beim original frontal aufs gesicht)
♥ wie erreiche ich das hervortreten, oder auch in den hintergrund treten einzelner körperregionen (lippen, nase, gesicht, hals, augen)?
♥ auf welche regionen der haut fällt licht/schatten und wird somit plastischer?
♥ wie stellt sich ein auge dar?
♥ was gibt den lippen ihre fülle?
♥ welchen effekt haben schwarze linien, wenn sie auf weiße oberflächen treffen?
♥ ist die farbe die ich verwende, auch optisch die farbe, die ich nutze und sehe? (grün hat viele blauanteile/rot viele gelbanteile/rosa sowohl blau als auch rot)
wenn man etwas zeichnet, hat man immer das problem, dass es platt wirkt, das wollte ich vermeiden, es sollte visuell hervortreten und ich denke das ist mir gut gelungen ^^
allerdings hab ich auch gemerkt, das diese art zeichnung sehr zeitaufwendig ist, also wird es das so selten geben, eher intuitive bilder, nur diesmal vielleicht etwas qualitativ bessere...wobei ich von einem mal ein portrait zeichnen da nichts versprechen möchte, denn ich denke da müsste ich doch noch ein paar mehr machen, um das wirklich zu verinnerlichen
aber ich hatte ein paar tolle einblicke beim erstellen von angelinas gesicht

es gibt im paint wunderbare mittel übergänge zu den farben ineinander zu verschmelzen
in kurzversion, das bild unten ist das original, das bild darüber habe ich gezeichnet, nix mit bearbeitung
ich hab das freihand gemacht, denn ich kann das, ich hab bloß selten bock dazu, weil ich selten soviel geduld habe, aber wenn ich sowas mache, dann will ichs auch richtig machen
die farben weichen hier und da zwar vom original ab, aber mir war wichtiger glaubwürdige schattierungen und highlights zu setzen
danke für deinen kommentar
glg pringles
pringles ist offline   Mit Zitat antworten