Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2016, 07:26   #14
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen!
(Das meine ich ernst in jede Richtung!)

Liebe Agneta, mir sind die Schwächen dieses Textes sehr bewusst.

Mir ist aber auch sehr klar, dass ich nirgendwo die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht 2015 dem Muslim-Bashing gegenübergestellt habe, weder um es abzuschwächen, noch zu entschuldigen, noch einen Zusammenhang herzustellen.

Ich habe gesagt, dass mir das "landesweite" (vielleicht hätte ich besser "europaweite" oder "verbreitete" geschrieben?) Muslim-Bashing Angst macht, weil es generelle Überlebensängste auf einen Sündenbock fokussiert und solches in Zeiten wirtschaftlicher Probleme schon einmal, kurz vor meiner Geburt, zu Weiterungen geführt hat, unter der nicht nur die "Sündenböcke" gelitten haben, sondern Millionen von Menschen.

Gut, man kann als Historiker sagen: Die Evolution der Menschheit geschieht immer wieder durch Krisen, und ohne die Opfer der Weltkriege 1 und 2 ginge es uns allen heute möglicheeweise sehr viel schlechter, als es uns geht. Aber ich habe Kinder und ein Enkelkind, da liegt mir das Hemd näher als die Evolution.

Die "Böcke" vom Kölner Silvester sind ein eigenes Problem. In welcher politischen Kampagne sie als "Sündenböcke" dienen, ist ein anderes.

Weiter ist mir klar, dass ich in keiner Weise "die Schweiz" von meiner "(Nicht-)Satire" ausnehmen wollte. Wenn ich dich aber nun richtig verstehe, wäre es an der Zeit, dass "die Schweiz" den Umgang der deutschen Behörden mit Flüchtlingen studieren und sich in dieser Richtung verbessern würde? Danke für den guten Rat. So ganz logisch scheint mir das aber nicht, wenn ich alles in deinen Kommentaren richtig verstanden habe.

Immerhin: Ein "Schweiz-Bashing" scheint mir doch wesentlich weniger gefährlich als viele andere Bashings. Notfalls tauche ich in Köln unter, wo ich eh regelmässig bin...

Mir und allen einen entspannten Sonntag wünscht
wolo

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1071285.html

Geändert von wolo von thurland (10.01.2016 um 11:38 Uhr) Grund: link spiegel online
  Mit Zitat antworten