Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2016, 12:15   #15
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen, Bodo,

durchaus ist es nicht so, dass mir das Werk nicht gefiel auf eine gewisse Art. Dies habe ich in meinem ersten Kommentar so beschrieben, ich zitiere mich selbst:
„Im allgemeinen Stimmungshype aber trifft deine Satire, die eigentlich keine ist, sondern eine ( wie ich zugebe, nicht schlecht gemachte) zynisch-ironische Beschreibung dessen, was uns erwartet, wenn die Politik weiter schläft.“.
Insofern trifft deine Argumentation nicht.
Ich würde aber ganz gerne auf das Formale kommen:
Natürlich hat die von dir benannte Strophe einen Witz, weil sie das Abstruse darstellt.

„Und Dreiviertel Jahre später
kommt dann Petra (oder Peter)
auf die Welt und stösst, oh Graus!
gleich „Allahu akbar“ aus.

Auch die Wortwahl mit ausstoßen ist witzig. DAS ist Satire, ja:

Eine komplette Satire aber müsste durchgehend mit solchem Wortwitz arbeiten und am Ende noch einmal einen echten Knaller bringen. Nach dieser starken Strophe folgt aber der Schlußsatz eher so als Nachkleckern…Geht auch eher ins Zynische als ins Witzige.

Diese Grenzen sind sicherlich fließend.
Ironie oder Zynismus machen ja noch keine Satire. Gut gelungen ist es allerdings Falder, der die Realität und Überhöhung in seiner Silverstergeschichte immer satirisch gegeneinander ausspielt. DAS ist eine Satire. Nur eben in Prosa.

Ich würde gerne erklären, aber es ist eben nicht so einfach zu erklären.
Man könnte nun dein Gedicht, dieses hier und auch die gelungene Satire von Falder in Vergleich stellen um daran aufzuarbeiten, was eine zynische Beschreibung von einer Satire unterscheidet. Oder Was ein einfaches Humorgedicht von einer Satire unterscheidet, solch eines wie ich es z:B. mit dem Renovieren schrieb.
Dazu müsste, wenn allgemeines Interesse dazu besteht, sicherlich in einen eigenen Thread gehen, falls die Autoren und andere möglicherweise auch ihre Werke dazu zur Verfügung stellen möchten und wenn wie gesagt, dieses Thema auch noch andere Autoren zu einer Diskussion anregen kann und interessiert.

Wenn man es schaffte,eine sachbezogene Textanalyse zur Satire allgemein zu diskutieren, bin ich gerne dabei. Wir kommen hier an dieser Stelle jedoch meiner Meinung nach so nicht weiter und sollten es hier an dieser Stelle dann eben so als differierende Ansicht stehen lassen.
vn Agneta
  Mit Zitat antworten