Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2011, 23:17   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo ida
danke für lesen und kommentieren.
jeder darf da hineinlesen, was zu seiner wirklichkeit passt. "uneindeutigkeiten" oder sogar zweideutigkeiten in jedem sinn gehören für mich zum versemachen.
aber für mich wird hier ganz eindeutig niemand verhöhnt oder satirisch erniedrigt. ich für mein teil kann auch keine klugen ratschläge erkennen. aber natürlich interessiert es mich, wie andere, in dem fall du, die verse verstehen.
die silben habe ich nicht gezählt, aber die hebungen. es sind pro zeile sieben, was lang ist.
wachsen/kraxeln ist kein sogenannt reiner reim, ja, aber offenbar doch noch als reim erkennbar. ob man so was als "alliteration" bezeichnen sollte, kann ich selber nicht beantworten.
ich stehe übrigens, wie du richtig vermutest, nicht auf sm.
die aussage des textes wird deutlicher oder undeutlicher, je nachdem, ob man eine zeile als im konjuktiv des conditionalis oder jenem der möglichkeit liest. ich habe das absichtlich ein bisschen verwischt.
lange über diese verse nachzudenken, lohnt sich nicht, denn struktur und sprache sind von mir aus klar. ob sie gut sind, das weiss ich nicht.
also danke nochmals und
lieben gruss von wolo
  Mit Zitat antworten