Thema: Slumdog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2012, 06:58   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hi erich,
den film "slumdog" habe ich auch gesehen, der wirkt auf mich wie ein - gut gemachtes - märchen aus moderener zeit.
in wahrheit schafft nur selten einer von "da unten" den aufstieg.
den traum vom "großen glück entgegen aller widrigkeiten", den träumen wir alle.
und natürlich freut es uns zutiefst, wenn das dann einer "reinen herzens" ist, der die million gewinnt.
(die miststücke, die absahnen, ärgern uns sowieso)

die abgründe menschlichen verhaltens gab es früher schon und gibt es immer noch. nur die methoden ändern sich, je nach technischen möglichkeiten.
aber die mordlust und gewissenlosigkeit ist keine erfindung der heutigen tage.

ein bisschen, liebe dana , möchte ich dir widersprechen:
Zitat:
Der Mensch, die Menschen waren immer grausam. Noch nie hat sich einer wirklich für den und die Menschen eingesetzt
und was ist mit jenen anderen, die es doch taten: mahatma ghandi , nelson mandela, mutter teresa, bertha von suttner, herrmann gmeiner, karlheinz böhm, ute bock, martin luther king.... ?
was ist mit alle den vielen, die - ohne je in der weltgeschichte genannt zu werden - im alltag ihren beitrag leisten zum gelingen der welt? was ist mit der putzfrau, die das klo sauber hält und was mit dem straßenkehrer, der den dreck wegräumt, den andere haben liegen lassen? was ist mit polizisten und feurerwehrleuten, die ihr leben riskieren, um andere leben zu retten?
was ist mit der mutter, die spätnachts am bett ihres kranken kindes sitzt, was mit der tochter , die die alte mutter pflegt trotz voranschreitender demenz? was ist mit den männern, die ihre familien versorgen und was ist mit den frauen, die weise über manche männliche schwäche hinweglächeln, und was ist mit dem kleinen kind, das seiner mutter auf der wiese blumen pflückt?

ich kann nicht leugnen, dass das böse eine geschichte hat.
ich werde aber auch nicht aufhören, zu sagen: auch das gute hat eine geschichte!

sie wird nur leiser geschrieben.
in wahrheit sind die großen revolutionen der menschen nicht auf den schlachtfeldern der massen geschehen - sie geschehen in den herzen der einzelnen, immer dann, wenn die zeit dafür reif ist.

vielleicht ist es das, was uns an einem film wie "slumdog millionaire" so begeisert: im grunde warten wir alle auf ein erlösendes "wunder" - und manchmal passiert es sogar.....

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten