Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2013, 13:31   #9
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Der Haiku Dichter –
Die Feder in der Hand
Die Spinne im Haar

Ich sags nochmal: das Bild, das hier gezeichnet wird, Walther,

gefällt mir außerordentlich gut!

Das Verb, das mir fehlt, hast du in einer deiner Versionen nachgeliefert...wenn auch da wieder mit unnötigem Beiwerk, das du ja laut eigener Aussage selbst zu vermeiden versuchst.

Der Dichter sitzt -
die Feder in der Hand
die Spinne im Haar.

Das wäre mein Favorit an möglichen Kombinationen deiner schönen Elemente.

Dass er "sitzt" (und zwar "intensiv" und lange vermutlich, da er ja ein haiku-Dichter ist...der lange (in Kontemplation versunken) sitzt, bevor er endlich die Feder schwingt) ist hier mMn essentiell...ohne dieses Verbum wäre dein haiku in meinen Augen keine Momentaufnahme eines Geschehens, sondern ein festgefrorenes Bild mit zuviel "Allgemein-Charakter". So, als würde sich der "Haiku-Dichter" mit den Dingen schmücken...und zwar immer... ich hoffe, es wird klar, was ich meine.

Ich wünschte, mir wäre dieses schöne Bild eingefallen!!!! Ein tolles haiku! Definitiv. Auch, wenns eben ohne Verbum (für mich - und auch für Thomas, wie ich es lese) nicht 100% haiku ist. Aber da scheiden sich ja in vielen Dingen die Geister, wenn's um haiku geht... entschuldigen muss sich da meines Erachtens übrigens eigentlich nur der, der auf etwas herumreitet, ohne sich zuvor in die Materie halbwegs vertieft zu haben.


@Erich

Ich glaube übrigens nicht, dass Japaner heulen, wenn sie ein schönes haiku lesen...das wäre kulturell dort völlig unangebracht.... *kicher.


LG,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (02.04.2013 um 13:33 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten