Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 10:20   #5
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen Chavali,

mir gefällt Dein Hinweis, Dein Gedicht so zu lesen, wie es da steht, sehr gut. Ich mag sowieso tiefgreifende Interpretationen nicht, vielleicht kann ich das auch gar nicht .

Schon beim ersten Lesen vor ein paar Tagen mochte ich Deine Bilder. Die hast Du mit schönen Worten eingefangen.

Ja, die Metrik stimmt nicht ganz. Vielleicht widmest () Du Dich zunächst den Auftakten; es liest sich leichter, wenn sie durchgängig entweder betont oder unbetont sind. Deine X-erei ist hier sehr hilfreich .

Die Verslänge ist auch nicht ganz stimmig. Aber durch Deine Sprachmelodie wird das aufgefangen und klingt trotzdem schön.

Vielleicht noch eines: Nach dem Lesen der ersten Strophe (-acht) dachte ich, nun ginge es in den folgenden Strophen mit gleichen Reimen weiter. Ich war ein wenig enttäuscht, denn Strophe 2 und 3 schreibst Du im sauberen Kreuzreim.

Was auch immer, es ist ein sehr schönes und stimmungsvolles Gedicht mit eindringlichen Bildern, sanfter Sprache und kleinen Schönheitsfehlern. Wohl dem, der sowas hinkriegt!

Herzliche Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten