Thema: Sackgasse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2012, 08:34   #6
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe Dana,
zunächst einmal lieben Dank für Dein Lob!
Ob der Wirkung staune ich etwas und hoffe, Dir den "Spaß" am Gruseln nicht verdorben zu haben.
Nun, das Ganze ist ja alles andere als ein Spaß. Allerdings sollte man diese Verse nicht zu sehr verallgemeinern, geht es doch hier um eine grausame Erkrankung, die ich in meinem Berufsleben recht nahe kennengelernt habe, die Depression.
Der Hintergrund ist, dass ich nach einer Krise begonnen habe, meine Texte zu überarbeiten bzw. neu zu schreiben.
Beim vorliegenden Gedicht handelt es sich um eine neue Version von "Kann nicht hassen, mich nicht freuen". Ich habe hier versucht, die Symptome dieser Erkrankung zu beschreiben, wobei ich mich gerne der Frage stelle, ob man so etwas in der Lyrik überhaupt tun sollte oder darf.
Die Wirkung deutet mir aber schon an, dass das Verstehen der Krankheit auf dem Weg eines gewissen Mitfühlens sichlich tiefer greift, als die bloße Beschreibung in der Fachliteratur.
Ich gebe zu, dass ich auf diesem Weg auch eine Möglichkeit sehe, meine eigenen Eindrücke und Erlebnisse zu dieser Seelenerkrankung zu verarbeiten, bin aber der Überzeugung, damit keinen Schaden anzurichten.
Ein kleiner Lichtblick ist vielleicht: In der letzten Strophe kann man zwischen den Zeilen einen Hilferuf erkennen, der einem zumindest die Zuversicht gibt,
helfen zu können.
Herzlilche Grüße an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten