Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2018, 15:54   #4
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Zitat:
Zitat von Sufnus Beitrag anzeigen
Stilsicheres und sehr schön zu lesendes Sonett - like!
Hi Sufnus, der dichter dankt bescheiden. und ganz besonders fürs lesen und beehren.
Zitat:
Zitat von Sufnus Beitrag anzeigen
Anmerkungen:
- Ein Mahnen folgt dem steten Vogelflug: Diese Zeile versteh ich allerdings nicht so richtig... klingt etwas um Reimfindung bemüht auf Kosten des Inhalts.
der vers ist kein füllsel. erst stand da "das ahnen". das schien zu platt, zu oft gehört. braucht einen spin, der zum einhaken bringt. die mahnung in den wind gesprochen. super idee. die mahner ziehen mit dem vogelflug. richtig. genau. sie folgen ihm, sind wie vögel im wind. bingo. das steht's. und muß so sein.
Zitat:
Zitat von Sufnus Beitrag anzeigen
- Es blieben Worte und Erinnerungen: Da gefällt mir die Reimbildung besonders gut!
danke sehr. das beschämt fast, aber wer unter uns hört nicht gerne lob?
Zitat:
Zitat von Sufnus Beitrag anzeigen
- Er hatte sie mit Mut und völlig ungezwungen: 6-hebig; beabsichtigt?
ja: das "völlig" in s2v4 könnte man herausnehmen. der preis wäre hoch, weil der vers dadurch einen ironischen spin bekommt, der sonst nicht herausarbeitbar wäre. daher habe ich es mir erlaubt, einen zusätzlichen takt (6 statt 5) zu akzepieren.
Zitat:
Zitat von Sufnus Beitrag anzeigen
- Nun liegt er hier, entspannt, als toter Mann: Ein super Ende - in jeder Hinsicht!
das war der erhoffte effekt. langsam bis zum ende steigern.
lg W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (08.02.2018 um 16:00 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten