Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2009, 07:55   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Rauchzeichen
Hab heute eine interessante Entdeckung gemacht: Frauchen hat Feuer im Bauch! Kam ganz plötzlich! Bin zutiefst beunruhigt. Ob sie wohl krank geworden ist? Man merkt zwar nicht genau , wo es brennt, aber den Rauch sieht man gut - und der kommt direkt aus ihrem Maul!
Vielleicht sollte sie die neuen, weißen Leckerlis nicht mehr fressen, denn immer, wenn sie so eine Stange an die Lippen führt, fängt das widerliche Gequalme an! Die Leckerlis müssen heiß sein - vorne glühen sie ein bisschen.
Frauchen ist aber mutig und hat keine Angst.
Wenn sie diese Leckerlis wenigstens für mich gefangen hätte! Aber nein! Frauchen frisst sie ganz alleine. Habs nachgezählt: Heute waren es sieben Stück. Auf einmal!
Und bevor Herrchen nach Hause kommt, versteckt sie die Schachtel rasch in der Küchenlade. Das kann ich gut verstehen. Sie will nicht, dass er ihr was wegfrisst. Und dann würde er vielleicht auch aus seinem Bauch zu qualmen beginnen! Schrecklicher Gedanke!
Warum will Frauchen bloß inwendig so heiß werden?
Ich mag Feuer ja grundsätzlich nicht - außer vielleicht samstags, wenn die Menschen grillen. Das ist aber schon mein einziges Zugeständnis.
Grillen ist super! Aber Grillen im eigenen Bauch? Und wer, bitte, darf dann das Gegrillte fressen?
Da sind mir doch die Menschen wieder einmal viel zu seltsam.....

Frauchen merkt aber selber, dass ihr das Feuer im Bauch viel zu heiß ist - denn hinterher, nachdem sie die weißen Leckerlis gefressen hat - öffnet sie immer die Fenster und lässt frische Luft herein. Sehr vernünftig , das!
Dann darf ich immer auf der Fensterbank hocken und in unseren Garten runtergucken. Manchmal krieg ich dann auch was. Frauchchen streichelt mich sanft und flüstert mir Zärtlichkeiten ins Ohr.
"Verrat mich nicht," hat sie heute gesagt. Nö, natürlich nicht - was denn überhaupt?
Als Herrchen heute heimkam , schnupperte er trotzdem gleich ein bisschen herum (Männchen haben halt eine gute Nase!) "Ist dir was angebrannt?" wollte er wissen.
Frauchen bekam daraufhin eine eigenartige Stimme und erzählte irgendeine Geschichte von Nachbar Helmstätt, er wäre dagewesen um Mehl auszuleihen für Kuchen ( Nee doch - wie kommt sie denn darauf?) und Herrchen wisse doch, der alte Helmstätt sei ein Kettenraucher, der qualme doch wie ein Schlot.......

Kettenraucher? Kettenraucher? Um Himmelswillen - es wird doch nicht etwa Hassos Kette sein, die der alte Helmstätt da raucht! ( Hasso ist der Hofhund vorne an der Ecke. Tagsüber bewacht er die Einfahrt - aber er muss an der Kette liegen, damit er die Besucher nicht versehentlich in ihren Hintern beißt. Nachts läuft er dann immer frei.)
Wenn Helmstätt irgendwas mit Hassos Kette macht, heißt das für mich : Die Mauer rund um Hassos Hof kann ich jetzt auch tagsüber vergessen! Hasso ist riesig! Der hüpft nur einmal dran hoch und hat mich! ( Will gar nicht dran denken, was passieren könnte, wenn der über die Mauer hüpft...!)

Obwohl Frauchens Stimme so seltsam war ( so klingen die Menschen immer, wenn sie nicht sagen wollen, was sie wirklich fühlen), schien Herrchen mit der Erklärung zufrieden zu sein ( riechen kann er offensichtlich besser als zuhören) und verschwand hinter einem großen Stück Papier ( man nennt das , glaube ich "Zeitung lesen"). Dann wartete er auf sein Fresschen. Frauchen türmte ihm mächtig was auf den Teller: Eine Schnitte Fleisch (hm, lecker), einen riesigen Berg gelben Matsch und dazu ein kleine Schüssel voll grüner Blätter (!?). Menschen ernähren sich ( bis auf wenige Ausnahmen) von seltsamen Dingen!
Herrchen war jedenfalls sehr hungrig. Kein Wunder - er verlässt am frühen Morgen das Haus und kommt erst nachmittags, wenn die Schatten schon länger werden, wieder zurück. Und da behaupten die Menschen immer, ich wäre ein Streuner!
Setzte mich gleich neben Herrchen auf die Bank und legte die Vorderpfoten sachte auf den Tisch......das Fleisch duftete ganz köstlich.... geradezu ein Nasenschmeichler.....
Na, Chef, wie wärs mit einer milden Gabe zur Erhaltung seidenweicher Tigerfelle? Mnjam, schmatz, schlürf - danke, danke, wirklich sehr freundlich!
Seht ihr , ich wusste es ja: Wenn schon Rauch , dann Grillrauch.....!

Abends
So - mit dem allabendlichen Patrouillegang im Hof wäre ich jetzt endlich mal fertig!
War längst überfällig. Sonst könnte da doch jeder Kater kommen und einfach seine Marke absetzen.
Aber nicht bei mir! Muss mich sowieso mit diesem schwarzen Simba um jede Schwanzlänge duellieren!
Da gehts ums Prestige, Leute!
Was jetzt kommt, ist schon wieder das reinste Vergnügen: Fellpflege ist angesagt!!
Hab mich zuerst draußen im Hof im Staub gewälzt ( ist gut gegen Ungeziefer ) und nun kommt noch die Feinwäsche dran , also: zweimal mit der Zunge über die linke Vorderpfote lecken, Kopf drehen, linkes Ohr abbürsten , einmal, zweimal, dreimal - Donnerwetter, das hat aber was abbekommen - jetzt rechte Pfote ablecken, eins, zwei, Kopf andersherum drehen, leichte Seitenlage , rechtes Ohr waschen....
Ob das schon genug war? Na , vielleicht gönn ich mir einfach noch ne weitere Runde....Links- eins , zwei- linkes Ohr, rechts - eins, zwei, rechtes Ohr.....

So ein Mensch kann sich ja wahrscheinlich keine Vorstellung darüber machen, wie wichtig es für uns Katzen ist, dass jedes einzelne Haar genau richtig zu liegen kommt ! Rechte Pfote, eins zwei - denn Unregelmäßigkeiten würden da bald zu Verknotungen führen, rechtes Ohr, zwo, drei, Moment , juckt da was zwischen den Beinen?
Ah , hier, habs schon : flüchtige Laus im Pelz! ( Am besten gleich totbeißen!) Wenn sich nämlich die Haare verklumpen, sind sie kein guter Schutz mehr vor Wärme oder Kälte - links , rechts , eins, zwo - kannte mal einen Kater, der war ein ganz besonders schöner, aber furchtbar langes Haar hatte der, Leute, der musste sich vielleicht was putzen die ganze Zeit! Halbangora, sagen die Menschen. Verrückt, sage ich - eins, zwo , linke Hinterbacke, drei ,vier , und einmal quer drüber lecken....
Langhaar ist ziemlich unpraktisch! Wenn dich da deine Menschen nicht regelmäßig bürsten, siehst du bald aus wie ein einziger Fellklumpen! Drei vier, rechte Hinterbacke - muss der Schwanz auch noch mal drankommen ? Nö, ich denke , das reicht allmählich. Vielleicht noch rasch den weißen Brustfleck ablecken, eins , zwo, drei , vier, gitt, so viele Haare.....
Und natürlich ist es auch wichtig, die bei der Wäsche verschluckten Haare regelmäßig auszuspeien - sonst hat man den Fellklumpen inwendig, und das kann übel ausgehen. Wiesengras eignet sich hervorragend für Übelkeit und Würgen-Wollen. Man kann aber auch die Blumen von Frauchens Blumenfenster nehmen ( wenn sie grad nicht herguckt).
Was das Würgen anlangt, ist mein Frauchen absolut uneinsichtig! ( dabei bemühe ich mich doch so, mich immer wo drüberzuhalten - ich hab noch nie neben den Teppich gespieen , ehrlich!) Egal, wie ich es auch anstelle. Sie wird dann immer ärgerlich. Kann ihr nicht helfen. Mein Bauchgefühl sagt mir: das muss sein!
Genauso wie Teppichkratzen - herrlich , wie da meine Krallen reinfahren können!
Ich liebe es!
Sollte ich vielleicht auch wieder mal tun....?

He Nina, was spielst du denn da Interessantes? Hast du auch Lust, ein wenig am Teppich zu kratzen?
Nanu - sind das nicht Frauchens Leckerlis aus der Küchentischlade? Darfst du die jetzt auch haben?
Und was ist das für eine ganz kleine Schachtel mit Hölzchen in deinen Pfoten?
Du Nina, ich denke, die solltest du weggeben, ich hab da ein ganz sonderbares Gefühl dabei......

Uuuh, Vorsicht , da ist ja vorne ein Feuer dran! Brenn mir bloß nicht die Schnurrhaare weg mit diesem Dings da!
Jetzt kommt die Flamme aber schon ziemlich nahe zu deinen Pfoten, lass dieses dumme Hölzchen lieber los...
Siehst du, ich habs ja gewusst: Das brennt wie die Hölle! Ja, ja - armes , kleines Menschenkind, Pfötchen tut jetzt weh- weh , so weh .... Darfst mich auch ein bisschen streicheln, zum Trost ( obwohl ich grad frisch gewaschen bin)....Ui - und jetzt hast du auch noch ganz nasse Augen bekommen, arme, kleine Nina.
Na, na, iss ja gut , ich komm schon mit dir in dein Zimmer , für eure kleinen Menschensorgen hab ich doch immer Zeit...Komm, ich lecke dir dein wehes Pfötchen ab und dann schlafen wir eine Runde, ganz kuschelig, morgen ist sicher alles wieder gut...

Nachts
Komm nur noch weiter her, du mein süßes Zuckerschnäuzchen - ja so ists gut, komm nur immer schön her zu Papa Miezekater, ich hab dich doch zum Fressen gern (schmutziggrins), du bist die Allerbeste, mein Mauseschwänzchen, du bist die heimliche Flamme meines Herzens.....
Flamme....? Flamme. He, Himmeldonnerwetter, was soll das werden? Du brennst ja wirklich! Zu Hilfe!
Beim Barte meiner Großmutter! Was ist das für eine wildgewordene Maus? Sie brennt ja tatsächlich ! Lichterloh!
Feuer! Feuer....!


Hupps - oha, hab doch tatsächlich wieder mal heftig geträumt! Uff, na so ein Glück, dachte schon , das wäre jetzt echt....! Obwohl - irgendwie riechts hier schon ein wenig brandig....... Ob Frauchen etwa heimlich weiße Leckerlis knabbert? Mitten in der Nacht? Sehr seltsam.
Nina schläft . Tief und fest. Gut so. Konnte sich gar nicht beruhigen, die Kleine. Musste meinen Schnurromaten auf volle Lautstärke stellen. Hat aber dann doch gewirkt....
Trotzdem - hier riechts irgendwie verqualmt! Ja, woher kommt das denn?

Die Tür zu Frauchens Ruhezimmer ist zu , sollte da etwa unten in der Höhle was los sein....?
Ich schleich mich mal runter....... Man kann ja nie wissen....

Uhh - ganz dicker Qualm hier! So hab ich mich nicht mehr gefürchtet, seit der dicke Hasso mich beinah erwischt hätte letzte Woche .... Das gefällt mir ganz und gar nicht, nein , nein, hust, keuch, .....Hier kriegt man ja schon gar keine Luft mehr...... Hust, hust....das ist mir zu aufregend!
Wir sollten schleunigst machen, dass wir von da wegkommen!
Ich muss Herrchen warnen und Frauchen aufwecken - oder Frauchen warnen und Herrchen aufwecken?
Egal , soll kommen, wer kommen will, aber irgendeiner muss mich jetzt dringend retten, hier bleib ich auf keinen Fall mehr länger! Hilfe! Hilfe! Feuriau! Feuriau! Aufwachen , ihr Penner, hier grillt was im Haus! Macht mir bloß die Türe miauf, miauf....!
Ich bin doch noch viel zu schade, um ein Katzensteak zu werden......!



Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (22.07.2009 um 16:18 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten