Thema: Dein Lied
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2017, 09:40   #2
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Wie schön, liebe Koko!


Ich sehe sie beinahe vor mir, deine Großmutter (wie gerne würde ich sie auch hören können! ). Wie sie ihr Lieblingslied singt und gut duftet. Dass das Lied für dich zu einem Anker für das Gefühl von Halt und Sicherheit wurde, kann ich gut verstehen.

Ja, mit meiner Großmutter verbinde ich auch bestimmte Musik. Sie sang zwar nicht viel (außer mit mir leidenschaftlich gerne "Das alte Haus von Rocky Docky" - das war unsere Hynme sozusagen), hat mir aber die klassische Musik nahegebracht und wenn ich heute die Carmina Burana höre, dann wird ein Teil in mir augenblicklich zurück in meine frühen Kindheitstage katapultiert. Da sitze ich dann auf der grün-weiß-gestreiften Biedermeierbank - mit ganz vielen Bücherregalen und der Vitrine mit dem guten Porzellan um uns und tauche mit ihr in die Geschichten hinter den Liedern ein (sie hat sie mir alle erklärt, da sie ja entweder in Mittelhochdeutsch oder Mittellatein gehalten sind). Wie war ich beeindruckt von dem Schwan, der so jammernd über sein Leid singt, gerade vom Koch am Spieß geröstet zu werden!

Und Gerüche sind unsere Erinnerungsanker schlechthin. Wenn ich irgendwo den Geruch von Bux einatme, bin ich im Bruchteil einer Sekunde wieder mit ihr am Grundlsee.

Deine Erinnerung ist wie ein kleiner Kristallsplitter - funkelschön und von unermesslichem Wert. Sehr sehr gerne gelesen und auf Zeitreise mitgeflogen!

Lieber Gruß,
fee
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten