Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2015, 10:04   #17
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Fridolin, Claudi,

mal sehen, ob mich das interessiert. Stoff haben wir, dank Fridolin, reichlich - und eine Expertin, dank Claudi, auch. Eine Kombination, die zielführend scheint.
Mal davon abgesehen, dass das hier der Hexameter-Trainingsfaden ist, möchte ich noch anmerken, dass mir Fridolins Fleißarbeit, auch ob ihrer hübsch in Historie verpackter Aktualität, ziemlich gut gefällt.

Aber hier geht es ja ums Handwerkliche, deshalb hier mein Versuch für Vers 2:
Saßen jüngst die Freunde der Dichtkunst beim Weine zusammen
(und) priesen launig reimend die Götter, die Weiber und Musen.
Meister Guida wiegte - nach längerem Schweigen - bedächtig
sein Haupt, erhob sich erst selbst und danach seine Stimme zur Rede:
Ich will nicht verhehlen (kann ich auch gar nicht), dass ich es mir recht einfach gemacht habe, indem ich Claudis Schema 1:1 übernommen habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber vielfälte Variationsmöglichkeiten? Mir erscheint z. B. als Übergang von V1 zu V2 der unbetonte Auftakt (in Klammern) passender...

Gruß Bodo

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass die Hausaufgabe darin bestand, die gesamte Strophe zu überarbeiten (und nicht nur einen Vers). In V4 habe ich mir mal eine Variation des Schemas erlaubt, ohne zu wissen, ob das okay ist oder ob man ein einmal gewähltes Schema dann auch durchziehen müsste - mir fehlt einfach noch das Gefühl für den Sound. Es will sich (noch) kein Wohlklang einstellen. Woran liegt das?

Geändert von Bodo Neumann (01.02.2015 um 17:26 Uhr)
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten