Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2014, 14:22   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Kia ora Lailany,

eine kleine Weihnachtskarte ist besser als nichts und wenn das dann noch etwas mit Essen zu tun hat, dann kann das Genießen losgehen (auch wenn ich den Wunsch nach einem Fresssmiley momentan nicht erfüllen kann ).

Ich habe mal eine Frage. Warum hast du innerhalb des Textes keine Zeichensetzung verwendet?
Die gehört eigentlich dahin, wie ich finde, schon wegen der Zäsuren.

Lass uns mal schauen:

Weihnachtskarte mit Wunsch an den Boss
XxXx - xXxxX

Alles ok, vier betonte Silben, Zäsur in der Mitte, Stabreim = "W"

Unentbehrlich für alle Gourmets
XxXx - xXxxX

In Ordnung, wie oben, Stabreim = Vokale "u" und "a"

Hobbyköche Hobbyesser
XxXxXxXx

Vier Hebungen, Stabreim = "H", aber in die Mitte gehört ein Komma zwecks Zäsur

Rezeptetauscher Rosinenkacker:
xXxXx - xXxXx

Vier Hebungen, aber leider kein Stabreim, da das verwendete "R" nicht auf der betonten Silbe steht (auch dazwischen gehört eigentlich ein Komma, es ist ja aufzählend).

Ein Fresssmiley - rund und frech.
xXxx - XxX

Hier fehlt im ersten Halbvers die zweite Hebung.
"Fresssmiley" wird für mich ganz klar "Xxx" betont.
Ich weiß, dass hier ein Spondeus oder Hebungsprall versucht werden soll, aber das funktioniert nicht wirklich, weil, wie ich das jetzt schon mehrfach anmerkte, Spondeen in der deutschen Sprache von heute nicht mehr existieren.

Es heißt im Duden nicht umsonst, dass der Spondeus ein aus zwei Längen bestehender antiker Versfuß ist.

Bei Wikipedia steht u. a. :

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Im Deutschen tritt bei der Nachbildung der antiken quantitierenden Versmaße an die Stelle der Silbenlänge als organisierendes Prinzip die Silbenbetonung. Der Spondeus ist nach diesem Prinzip im Deutschen schwer oder überhaupt nicht nachzubilden, da im Deutschen nicht zwei betonte Silben aufeinanderfolgen können. Man kann stattdessen zwar zwei lange Silben aufeinanderfolgen lassen („Blutmond“), von denen dann meist die erste betont ist, das regelhafte Prinzip der Nachbildung (Betonung für Länge) wird dadurch jedoch nicht erfüllt.
Somit sind in der letzten Zeile die Kriterien für den Stabreim ebenfalls nicht erfüllt.

Alles in allem würde ich den Text so schreiben:

Weihnachtskarte mit Wunsch an den Boss;
Unentbehrlich für alle Gourmets,
Hobbyköche, Hobbyesser,
Rezeptekenner, Rosinenkacker:
Ein (gelber*) Fresssmiley - rund und frech.

*grüner, blauer, rosa oder was auch immer.

Nette Idee und bis auf die letzten beiden Zeilen gut umgesetzt.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (28.12.2014 um 15:19 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten