Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2011, 17:08   #7
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe Dana,
hab herzlichen Dank für Deine Gedanken zu meinem Gedicht und für Dein Lob!
Es ist in der Tat ein schier unerschöpfliches Thema und ich will Dir auch zu Deinem nachdenklichen Kommentar noch etwas hinzufügen:
"Manchmal kommt es mir vor, als wäre dieses Nichtwissen der Schlüssel zum Sinn." Diesen Satz von Dir würde ich ein klein wenig abändern in: "Manchmal kommt es mir so vor, als wäre die Erkenntnis dieses Nichwissens der Schlüssel zum Sinn."
"Ich weiß, dass ich nicht weiß." Dieser Satz von Sokrates erhält immer mehr Inhalt und Bedeutung, ja länger man darüber nachdenkt. Mir geht es jedenfalls so.
Wie ich oben schon erwähnt habe, liegt der Schlüssel zur Antwort in der Zufriedenheit mit der Erkenntnis, dass es für unsere Möglichkeiten des Verstandes keine Antwort geben kann, sowenig, wie das Universum in meine Brieftasche passt.
Diese Erkenntnis beeinhaltet ja auch eine wichtige Hoffnung, die eigenlich eher eine Gewissheit ist: Es gibt da wesentlich mehr, als unser Verstand fassen kann. Dass wir Begriffe wie "Unendlichkeit" prägen konnten, heißt nur,
dass wir darüber nachdenken können; verstehen können diesen Begriff deshalb noch lange nicht.
Dass die Antwort bereits in uns ist, kann auch ich irgendwie nachvollziehen; schließlich sind wir ja Teil dessen, was wir letztendlich nicht verstehen.

An dieser Stelle danke ich Dir für Dein Zitat aus "Stufen" von Hermann Hesse (als Calwer fühle ich bei ihm sowieso irgendwie zuhause).
Auch er war Zeit seines Lebens ein Suchender nach dieser Antwort.
Die beste, die er für meine Begriffe gefunden hat, beschrieb er in "Siddartha". Aber letztlich hat ihn wohl auch diese nicht zufrieden gestellt.
In "Stufen", meine ich, kommt zum Ausdruck, dass er der Demut der Einsicht des eigenen Unvermögens sehr nahe ist.
In eben dieser Demut steckt für mich die Quelle zur Zufriedenheit. Vom hohen Ross des "Göttlichen" muss man absteigen, um sich daran zu laben. Danach kann es sein, dass man nicht mehr aufsteigt; das Ross ist überflüssig, die Reise zuende.

Wenn Du beim Diskutieren am Ende machmal das Nichtwissen wie einen Trost empfunden hast, dann hast Du das Ziel wahrscheinlich schon gesehen....

Nochmals danke für Deinen Beitrag zu dieser Diskussion und ganz liebe Grüße an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten