Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 16:55   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

@ norbert

Wow, das hätte hier alles auch gut in den Reimefechtenfaden gepasst, den ich auch hier gleich eröffnet habe! Dein Beitrag ist wie stets von erhabener Schärfe und Weitsicht, auch wenn nicht alle "Dichter" dir beipflichten werden.

@ der kleine prinz

Meine Gedichte - und grade dieses - kommen mehr aus dem Unterbewußten und gerinnen zu gereimter Sprache. Ich muss gestehen, als ich es schrieb, machte ich mir keinerlei klare Gedanken, wohin mich diese Zeilen führen würden.
Mit dem letzten Vierzeiler habe ich dann noch sowas wie eine Conclusio angefügt, um dem ganzen einen Anschein von Hintergründigkeit und sauberer Gedankenführung zu verleihen.
So gesehen hat Linde recht mit seinem Vorwurf der Ambitionslosigkeit, auch wenn mir seine Unterbreitungsart solch unliebsamer Wahrheiten gegen den Strich geht und mich zum Widerspruch geradezu herausfordert.
Dennoch finde ich das Werk in seiner Gesamtheit ganz gelungen, was mich in "hochgelahrten" Augen sicherlich noch weiter disqualifiziert. Sei's drum!

Ja, insgesamt ist es ein Aufruf geworden zu etwas mehr Unvernunft, Unbekümmertheit und simpler Lebensfreude.
Nicht der schlechteste Gedanke, den ich hatte - wenn ich ihn denn hatte...

@ Linde

Als "jämmerlichen Verrückten" habe ich sie meines Wissens nie bezeichnet. Den Schuh dürfen sie selber tragen.
Was mich wirklich an ihnen stört, ist nicht ihre schroffe Weltsicht noch die ebenso schroffe Art, diese zu vertreten. Nein, es ist die Arroganz ihres Anspruches, der allerbeste, allerklügste, allergrößte Wasauchimmer zu sein,
und die damit einhergehende demütigende Herabwürdigung allen Tuns und Wandelns ihrer Zeitgenossen, die sie quasi zwingen, sich mit dieser sozialen Ohrfeige auseinanderzusetzen, ob sie nun von je wollten oder nicht.
Ich bin des grausamen Spieles müde. Ich wiederhole meine Bitte:
BITTE überzeugen sie andere von ihrer Überlegenheit. Bei mir ist das vergebliche Liebesmüh. Der Allerbeste, Allerklügste und Allergrößte bin nämlich nur ICH! Und nur ICH! Ausschließlich ICH! Haben sie das etwa immer noch nicht erkannt???

Trau. Schau. Wem, wenn nicht mir!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten