Thema: Echte Kumpel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2017, 20:23   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Koko,

das passt wie die Faust aufs Auge und auch mit der anschließenden Konversation gehe ich konform.

Vielleicht darf ich hier ein Beispiel anbringen:

Ich hatte früher Schäferhunde und mit einem solch großen (Raub)Tier sollte man sich als relativ unerfahrener Hundehalter auf jeden Fall beschäftigen und auseinandersetzen.
Also wurde ich Mitglied in einem Schäferhundverein an meinem Heimatort.

Selbstvertsändlich hat man gute Ratschläge und Tips von den älteren und erfahreneren Hundebesitzern bekommen, aber letztendlich drehte sich alles nur um Meisterschaften, Pokale und Prüfungen für die Körung.

Bei den Meisterschaften und Pokalen mussten drei Disziplinen erfüllt werden:

Unterordnung, Fährtensuche und Schutzdienst.

Viele Hunde hatten mit einer oder mehreren Disziplinen Schwierigkeiten und ich habe beim "Training" Horrorstorys erlebt, die kaum beschreibbar sind.
Speziell zum Thema geht es mir hier aber um den Schutzdienst.

Einige Hunde hatten eine Beißhemmung, weil sie einfach keinen aggressiven Charakter hatten.
Meine Hündin gehörte auch dazu und man hat mir tatsächlich vorgeschlagen, ihre diesbezügliche Hemmung über den Wehrtrieb abzubauen.

Dabei wird auf freier Fläche ein Pflock in den Boden geschlagen und der Hund daran angeleint.
Anschließend kommt ein sogenannter "Figurant" mit dicker Lederkleidung, einem dünnen Stock und einem Schutzärmel, in den der Hund beißen soll. Dann wird ihm mit dem Schutzärmel vor der Nase rumgewedelt. Dabei wird er getriezt und mit dem Rohrstock geschlagen. Der Hund hat keine Wand, an die er sich zurückziehen kann und er kann auch nicht fliehen, da er ja angeleint ist.
Ergo beißt er irgendwan aus Angst, Schmerz und Frust zu. Das gelingt mit den meisten Hunden, jedoch sind die Folgen kaum abzusehen. Manch ein Hund wird zum Angstbeißer, mancher wird böse aggressiv und beißt unkontrolliert zu, denn es ist auf jeden Fall ein traumatisches Erlebnis, was solch ein Tier hatte und manchmal für sein Leben lang prägt.

Ich habe meine Cindy dieser Tortur nicht ausgesetzt und dafür billigend die Verachtung der anderen Vereinsmitglieder in Kauf genommen, denn wir haben niemals an einer Meisterschaft oder einem Pokalwettbewerb teilnehmen können.

Trotzdem haben wir an der Unterordnung und der Fährtensuche gerne und als gute Freunde mit viel Spaß gearbeitet.

Und ich weiß ganz genau, dass meine Cindy, wenn mir oder einem meiner Lieben eine Gefahr gedroht hätte, uns tapfer verteidigt hätte.
An den Kinderwagen durfte draußen jedenfalls keiner einfach so ran...

Und das ohne Qual und Abrichtung...


Tja, der Wehrtrieb scheint nicht nur bei Hunden manchmal eine ausgeprägte Eigenschaft sein.


In diesem Sinne gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten