Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2011, 15:12   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Falterwald und Stimme der Zeit,

der Punkt, den ihr macht ist sicher richtig. Ich finde es aber nicht gut, dass ihr Narzissmus und Egoismus unterstellt. Als Neuling und jemand, der insgesamt wenig Erfahrung mit Foren hat, möchte ich folgendes zu bedenken geben.

Auf den ersten Blick dachte ich: Forum, das ist eine prima Sache, es ermöglicht den Austausch von Meinungen über Dichtung, genau wie man das aus den herrlichen Briefwechseln großer Dichter in der Vergangenheit kennt. Diese Briefwechsel waren ja auch in gewisser Weise öffentlich, denn die Briefe wurden unter Freuden weitergereicht. Trotzdem merkte ich bald, dass im Forum etwas grundlegen anders ist, was die Kommunikation schwieriger macht. Es ist nämlich (für mich jedenfalls) ein großer Unterschied, ob ich jemandem persönlich antworte, oder einer Gruppe (also vor/in einem Forum eine kleine Rede halte). Die Antworten im Forum sind zwangsläufig letzteres. Hinzu kommt, dass in Kommentaren oft das Wesentliche schon gesagt ist, und ich mir blöd vorkomme, noch einen kleinen Punkt anzubringen, der dann erbsenzählerisch wirken würde.

Besonders positiv an Foren finde ich, dass ich durch viele Gedichte Anregungen bekomme. Ich verstehe euren Frust über Forenmitglieder, die nur eigene Werke einstellen und nichts kommentieren. Ich denke, wenn sie gar nicht da wären, wäre das noch schlechter – zumindest, wenn ihre Gedichte gut sind.

Vielleicht denkt ihr über das, was ich gerade gesagt habe, nach und bekommt eine gute Idee, wie man die Kommunikation zwischen Foren-Mitgliedern persönlicher und vertrauensvoller machen kann. Schimpfen hilft sowieso nichts.

Viele Grüße
Thomas

Geändert von Thomas (29.05.2011 um 21:10 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten