Thema: Abendrot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2019, 17:36   #3
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Hi E!

Na.. da kann ich wieder was lernen
Vielen Dank für deine Zeilen.

Wie das mehr oder weniger fehlende "Reimschema" vielleicht schon vermuten lässt, sind die Zeilen eher nach Gefühl geschrieben, und nich unbedingt metrisch "optimiert".

Was den "Lesefluß" angeht, stimme ich dir zu.
Allerdings würde ich nicht immer eine Silbe für den Lesefluß anfügen/streichen.

"Durchs offene Fenster
entwehen Gedanken,"

Hier würde mir zwar das "entwehen" auch gut gefallen.. aber dadurch ändert sich auch die Ansicht auf den Rest der Zeilen. Wenn Gedanken "entwehen".. dann bedeutet es für mich eher, dass sie entschwinden oder vergessen werden. Wenn die Gedanken durchs Fenster "wehen".. zeigt es vielleicht eher ein "sich erinnern".. oder lässt zumindest offen, ob man sich lieber erinnern möchte.. oder ob man vergisst.

"Vorbei ist die Zeit,
in der wir erinnern,
wie unsere Farben
gemeinsamer schimmern,
und wie sie mit Wolken
am Himmel entschweben.,"

Hier würde die Änderung evtl. auch dem Lesefluß entgegenkommen.. aber "gemeinsamer" scheint mir an dieser Stelle etwas "seltsam". Es hinterlässt bei mir auch ein Gefühl bzw. die Frage des "gemeinsamer als wann?". Ohne diesen "Vergleich".. muss ich nicht überlegen, und es entsteht irgendwie ein anderes Gefühl.. auch, wenn relativ klar sein sollte, das ein "gemeinsamer" als "jetzt" gemeint wäre.

Beim "entschweben" geht es mir ähnlich. Da entsteht in mir ein "Fragegefühl".. hier nach dem "warum.. oder.. wohin?". Wenn die Wolken "nur" schweben.. sind sie einfach da, wo sie immer sind. Wenn sie entschweben.. und es nicht nachdenklich werden soll.. müsste die Antwort vorher evtl. klarer sein.

"Vorbei ist die Zeit für
gemeinsames
Leben."

Mit allen anderen Änderungen zusammen.. würde alles seinen Sinn ergeben.. wenn auch aus einem leicht veränderten Blickwinkel. Auch diese Zeile würde sich dann rein lesetechnisch betrachtet, gut einfügen. Mir persönlich gefällt allerdings diese gefühlte - und wahrscheinlich auch gelesene - kurze "Pause" zwischen S2 und S3.. eigentlich auch schon zwischen S1 und S2.. da S2 inhaltlich betrachtet eher die Erinnerung ist.. und S1 + S3 eher der Blick aus dem Fenster.. durch den die Erinnerung evtl. erst "gefunden" wird.

"Mein blutendes Herz."

Auch hier hatte ich hin und her überlegt.. "mein blutrotes Herz" usw.. aber irgendwie gefiel mir auch hier, dass die Zeile in jetziger Form eher für sich steht. Wobei ich an dieser Stelle bezüglich einer Änderung nicht kompletet abgeneigt wäre.

Da die Zeilen rein nach Gefühl geschrieben sind.. gefallen sie mir natürlich so, wie sie gerade sind, weil sie - zumindest mir - ein ganz bestimmtes Gefühl schenken. Da wird es schwer, etwas so zu verändern, damit das Gefühl in mir nicht verloren geht.

Trotzdem natürlich nochmal herzlichen Dank für die Vorschläge.
Für diverse zukünftige Zeilen.. werde ich sicher wieder etwas mitnehmen,
auch wenn ich hier vielleicht nichts verändern werde.

Hm.. jetzt habe ich die "gefällige Überlegung" doch gleich "offen" durchdacht ^^

Liebe Grüße,
ein anonymer Gedanke

Geändert von Lightning (26.06.2019 um 17:48 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten