Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2014, 14:23   #9
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Eky,

irgendwie zuckt es bei mir, wenn du aus deiner Welt berichtest.
Es ist die alte Geschichte vom Unterschied zwischen Physik, Philosophie und Religion.
In der Physik sucht jemand mit verbundenen Augen in einem pechschwarzen Raum eine schwarze Katze.
In der Philosophie sucht jemand mit verbundenen Augen im gleichen Raum nach einer schwarze Katze, die es physikalisch betrachtet höchstwahrscheinlich dort nicht geben kann,
und in der Religion sucht jemand dort mit verbundenen Augen eine Katze, die gar nicht da ist, und schreit:,, Hosianna, ich hab sie!"
Dein Standpunkt in Ehren, er ist schon klar. Für mich sind solche Überlegungen Gedankenspiele, und unter dem Strich zählt nur das Ergebnis. Hierbei kann es keine moralische Einteilung geben in religiös oder nicht, das ist haltlos, und vorurteilsbehaftet.
Es lässt sich trefflich über die schwarze Katze fabulieren, und an ihr ließe sich das eigene Weltbild wunderbar erklären.
Letztendlich bist du ( nicht du persönlich , lieber eKY) als Atheist, als Klugscheißer, als Aufgeklärter, als Mönch oder als König vom Ergebnis her betrachtet genauso viel oder wenig überzeugend für mich und für dein Tun verantwortlich.
Du bist ein egomanisches Arschloch, oder ein feingliedriger Mensch mit einer ungeheueren Sozialkompetenz, du bist Weltverbesserer, oder Massenmörder, es hängt aber nicht an deiner Religion und an deinem Glauben.
Wer mir die Welt in schwarz - weiß- Manier in Religionsraster einfriert, und mir erklären will, wo die gute und wo die schlechte Seite liegt, geht ungeniert mit seinen Vorurteilen hausieren. Genauso dürfen sich Religionen nicht gegenseitig ausspielen lassen, oder der Atheist sich an die moralische Spitze stellen, weil er sich keiner menschenverachtenden Religion anschließt.
Ein Gotteskrieger ist kein Islam, ein Katholik steht nicht auf Kreuzzüge und ein Protestant ist kein misanthropischer Calvinist. Was ist denn das für eine engstirnige Weltauffassung, die dem engstirnigen Gotteskrieger da entgegengestellt wird. Agieren und gestalten Atheisten in deiner Welt überzeugender für dich? Da möchte ich manchem gottlosen Handeln manchmal genau das gegenteilige Rezept verordnen.
Ich weiß genau was du meinst, spreche mich aber gegen Simplifizierung durch Pauschalierung aus. In solch einem Denkhorizont agiert nämlich genau dieser Gotteskrieger, den du uns vorgestellt hast, vermutlich im größtmöglichen Rahmen seiner zerebralen Fähigkeiten. AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten