Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 17:22   #2
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Stachel,

interessantes Versmaß (musste ich erstmal nachlesen). Für eine Ballade offensichtlich sehr gut geeignet. Der Daktylus in der Mitte des Verses lässt den Leser Schwung aufnehmen, um danach gleich wieder ausgebremst zu werden. Der jeweils verkürzte vierte Vers lädt geradezu zu lapidaren Strophenausgängen ein, oder? Jedenfalls hast du sie sehr amüsant dazu genutzt.

An ein paar Stellen scheint mir allerdings die Position des Daktylus verrutscht zu sein. Oder man muss ihn an der richtigen Stelle erzwingen. Mir ist das hier aufgefallen (ich markiere kursiv die von dir beabsichtigte und fett die von mir gelesene Betonung):

Als der Frühling um seine Burg erwachte,------------Als der Frühling rings um die Burg erwachte (ermöglicht eine eindeutigere Betonung, oder?)

"Wisst ihr was? Der Drachen, den ich gleich schlachte,

Flammenatem traf ihn wie ein Gewitter.

Hatte er gehofft, er wär merklich fitter?

Keiner mocht den ersten Platz hier bekleiden.

Da es jeder anders liest, stelle ich das einfach mal zur Diskussion. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu...
Vielen Dank jedenfalls für das Vorstellen dieser Versform. Jede Abwechslung bringt frischen Wind rein.

lg Bodo

P.S.: Sollte der Epilog länger als die anderen Strophen sein oder hast du's einfach nicht kürzer abrunden können?
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten