Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2015, 18:49   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Nachteule,

ja lustig, dass mit der Endstrophe ist mir auch aufgefallen, obwohl ich die erste Form mehr zufällig (aus Bequemlichkeit, war schneller zu ordnen ) gewählt habe.
Die Endstrophe ist in diesem Fall sogar zuerst entstanden, danach habe ich das Gerüst für die anderen Strophen aufgebaut.

Ich habe also versucht, von der ersten Strophe an eine Entwicklung hin zur letzten zu konzipieren.

Natürlich weiß ich auch, dass es mir bei diesem allerersten Versuch noch nicht gelungen ist, den Endworten durch das Hinzufügen von entsprechenden Vorsilben interessantere Wendungen zu verleihen. Vielleicht waren jene auch nicht unbedingt die beste Wahl, für mein Thema hingegen schon.

Auch ist mir bewusst, dass ich hier drei Mal "Zeit und Raum" bemüht habe, aber sie sind ein zentrales Thema, es dreht sich alles darum, denn ohne sie, wäre gar nichts möglich.

Beim nächsten Mal werde ich drauf achten, dass solche Wiederholungen nicht vorkommen.

Aber dafür, dass es mein erster Versuch in dieser Form war, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Wie kommst du denn mit dem Inhalt klar?

Vielen Dank für deinen Kommentar...


Hi Agneta,

ich war eine paar Tage nicht da, deshalb auch meine verspätete Antwort.

Deine Interpretation trifft das Wesen des Textes ganz genau, auch die kreisförmige Bewegung hast du gut erkannt.
Denn wie ich schon weiter oben an Nachteule schrieb, habe ich zunächst die letzte Strophe entwickelt und musste den gesamten Text auf diese hinsteuern.
Da schien mir ein Kreisschluss genau das richtige zu sein.
Das hast du genau erkannt.

Ja, der Protagonist ist der Meinung, dass der Mensch eine Laune der Natur ist und sich eigentlich glücklich schätzen kann, überhaupt zu existieren, denn er ist ja nur eine Möglichkeit unter unendlich vielen anderen.
Aber darüber möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt eine philosophische Diskussion starten, denn der Inhalt zielt ja, wie du schon anmerktest, in eine mehr appellierende Richtung, wobei ich versucht habe, den erhobenen Zeigefinger in der Tasche zu lassen.

Ich freue mich, wenn dich die Botschaft erreicht hat und du etwas mit diesem Text anfangen konntest.

Vielen Dank für deine Rückmeldung...


Ich bedanke mich für eure Meldungen zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten