Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2016, 21:15   #18
Jongleur
Hallig-Dichter
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Großstadt
Beiträge: 63
Standard

Hallo Erich,

Zitat:
Zuletzt bleibt noch die Möglichlkeit zu bedenken, dass du mich mit solch einer grenzlastig unhöflich formulierten Frage zu einer bestimmten Reaktion zu provozieren versuchst.
Was ist an "pingelig" grenzwertig? Mein Duden-Synonym-WB listet auf: akribisch, penibel; verbissen; kleinlich, pedantisch; übergenau, überkorrekt; kleinkariert; päpstlicher als der Papst.

Nichts davon erscheint mir (auf meinen Schreibprozess bezogen) grenzwertig. Ich bin sogar der Meinung, dass man beim "Verdichten" gelegentlich jeder der o.g. Eigeschaften begegnet. Automatisch. Stimmungsabhängig.

Zitat:
Dementsprechend "kritisiere" ich nicht, sondern versuche zu helfen. Aus meiner lyrischen Perspektive, klar.
Okay... Du unterscheidest also zwischen Kritiker und Helfer. Ich nicht.
Ich unterscheide höchstens zwischen offensichtlicher launiger Nörgelei und fundierter Kritik. Zu letzterer zähle ich prinzipiell deine Beiträge als Kritiker.

Zitat:
Manche unterstellen mir, ich wolle mich durch meine Art des Kommentierens selbst erhöhen.
Zeige mir den Kritiker, der DAS 100% ausschließen kann. Auf einen derartigen Angriff würde ich nur erwidern: "Was ich selber denk und tu..."

Zitat:
Es geht mir immer einzig um die Güte des Gedichts, ...
Na schön, von mir aus. Aber passt zu diesem Anspruch wirklich:
Zitat:
Das lass ich, wie's ist, da es an sich ein schöner Satz ist. Man weiß, was gemeint ist, darauf kommt es mir an - und Logik passt ohnehin nicht zum Glauben!
Hätte da nicht gereicht : "Es kam, sah und siegte - auch wenn das vielleicht den Kritiker Kykal nicht überzeugen würde..."

Wüßte ich wirklich, wie das mit den Glocken gemeint ist, hätte ich NICHT gefragt. Ich hatte und habe das Gefühl, es ist schwammig oder gar schlecht formuliert. Hatte meine Zweifel auch im letzten Posting begründet, ohne dass du darauf eingegangen bist. Musste ja auch nicht.

Zitat:
ich traue dir durchaus zu, die (fast) versteckte Provokation in deiner Formulierung bemerkt zu haben, BEVOR du den Text abschicktest.
Das würde ich so wirklich nicht sagen. Ich will nicht provozieren, sondern mich über etwas unterhalten, was mich als Kritiker und Dichter interessiert. Bei mir beeinflussen sich nämlich die Maßstäbe beider Urheber!

Und zugespitzte Formulierungen sorgen manchmal auch für rasche Klarheit. Soll ja auch vorkommen. Wenn man dem guten Willen vertraut

Lg
Jongleur ist offline   Mit Zitat antworten