Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2009, 07:42   #37
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Von Menschen und Mäusen und andren Gehäusen

Das erste, was man als Katze im Umgang mit Menschen lernen sollte, ist, sie nicht allzu ernst zu nehmen! Denn:

Oft sagen sie nicht, was sie meinen. ( Das lässt sich zur Not noch durch Beobachtung der Körpersprache erraten)
und:
Oft meinen sie nicht, was sie sagen.
Das ist verwirrend. Immer wieder!
Die Missverständlichkeit ihrer Farbenlehre habe ich euch ja schon mal erläutert. Doch auch im übrigen Leben gibt es häufig Formulierungen, über die der gesunde Katzenverstand stolpern muss. Die Sache mit den Mäusen war da auch so ein Ding.....

Nach Herrchens letzter Äußerung freute ich mich jedenfalls schon unbändig auf die neuen Hausgenossen, malte mir in meiner Vorstellung schon aus, wie nett ich es in den nächsten Tagen wohl haben würde....alles daneben geraten, aber mächtig!

Herrchen kam heute Mittag heim und zog und schleppte dabei riesige Behälter von seinem Lauftier ins Haus. Ich dachte schon: Käfige für die Mäuse - deshalb beobachtete ich interessiert die weiteren Vorgänge, doch was nach dem Öffnen der Schachteln zum Vorschein kam, war mehr als enttäuschend!
In einer Box war nur eine flache Platte - sah aus wie zerquetschtes Fernsehen("Monitor" hat Herrchen es genannt), zwei weitere, schwarzsilberne Kisten entpuppten sich als Inhalt der übrigen Behälter. Alle hatten meterlange Schwänze dran. Das sah zwar nett aus - vielleicht ein Spielzeug für mich? - doch Herrchen jagte mich sofort davon, wenn ich auch nur ein bisschen da hineinbeißen wollte! Herumspielen durfte ich auch nicht damit, obwohl diese Schwänze unglaublich nett auf dem Vorzimmerboden klappern konnten....
Setzte mich aus Trotz in eine der leeren Schachteln. Dachte mir: Wenigstens die könntet ihr mir doch überlassen, wenn ihr mir schon andauernd irgendwelche neuen Sachen in mein Revier einschleppen müsst!
Nach einer Weile plagte mich aber dann doch die Neugierde, denn ich hörte Herrchen sagen, er müsse jetzt nur noch die Maus anhängen.....

Verdammt! Wo war denn die drin gewesen? Musste ich glatt übersehen haben!
Schaute also noch einmal in allen Schachteln nach - keine Spur von einer Maus, nicht einmal ein leiser Geruch war da, kein Barthaar, kein Pfotenabdruck! PÖÖÖHH!

Mittlerweile ist es schon später Abend geworden und Herrchen hat sich in seinem Arbeitszimmer verschanzt. Er muss dort irgendwelche geheimnisvollen Dinge mit seinen neuen Sachen tun. Hin und wieder schimpft er dabei zwar ganz ordentlich - trotzdem bleibt sein Eifer ungebrochen.....
Was sich die Menschen da immer selbst antun - keine vernünftige Katze würde es je verstehen!

Die "Maus" habe ich nun auch endlich kennengelernt: Sie ist nichts weiter als ein kleines, halbrundes Ding, wo die Menschen ihre eine Pfote drauflegen, um dem flachen Fernsehen zu sagen, was es tun soll. Klappt aber nicht immer, wie man an Herrchens Geschimpfe deutlich hören kann.
Besser, ich lasse ihn heute noch in Ruhe. Der ist mir viel zu nervös und übellaunig für weitere Nachforschungen. Morgen, wenn er wieder "arbeiten geht" sehe ich mir diese Fernsehmaus dann mal genauer an. Vielleicht ist ja wenigstens ihr Schwanz für mich genießbar....

Ich habe Zeit, Leute. Das wäre schließlich nicht die erste Maus gewesen, der ich lange auflauern musste....


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten