Thema: Calw
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2012, 21:26   #5
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe fee,
danke für Dein einfühlsames Lob!
Wie Recht Du hast mit der Schwierigkeit solcher Texte. Ich hab lang daran gesessen und gefeilt, zwei Strophen sogar ganz neu geschrieben.
Es war mein erstes mit einer solchen Thematik und ich bin sehr schnell auf diese "Lobgesang-Problematik" gestoßen, die Du erwähnst.
Umso mehr freut mich Dein Lob, denn es gibt mir ein Stück mehr Zuversicht, dass es auch irgendwie gelungen ist.
Hast Du ein paar ansprechende Bilder von Calw gefunden? Die Brücke mit der Nikolauskapelle, den Markplatz mit den eindrucksvollen Fachwerkbauten?
Die Fotos können die Wirklichkeit und ihre Wirkung auf den Beschauer natürlich nicht ersetzen.
Ein Besuch lohnt sich, für einen Hesse-Fan allemal. Am oberen Ende des Marktplatzes gibt es etwas, was eine Hesseverehrerin auf jeden Fall gesehen haben muss: Das Hermann Hesse-Museum mit einer Sammlung eindrucksvoller und einmaliger Dokumente über das Leben des Dichters.
Also wenn Du mal in der Nähe sein solltest: Ein Muss!
Nochmals danke fürs Lesen und Kommentieren verbunden mit lieben Grüßen!
Galapapa

P.s: Die Herrmann Hesse-Site ist wirklich gut gemacht, da pflichte ich Dir bei. Für alle Leser: Wer nicht die lange Adresse schreiben will: Über "www.hermann-hesse.de" auf "Multimedia" und dort "Rundgänge" und "Literarischer Spaziergang" anklicken.

Hallo Falderwald,
Dein Kommentar und Dein Lob sind mir eine Ehre! Und ob ich mich über Deine Anerkennung freue, zumal Du mir dieses schöne Kompliment machst:
Zitat:
ich glaube, Hermann Hesse hätte dieses Gedicht auch sehr gefallen
Sehr angetan bin ich natürlich auch von Deiner Einschätzung "gereift und erfahren", wenngleich ich mich immer noch in den Anfängen fühle und eigentlich noch ganz viel lernen möchte. Aber eines habe ich schon verstanden: Sich weiter zu entwickeln ist ein fortwährender Prozess, der erst endet, wenn man den Stift für immer weglegt.
Das gilt hoffentlich auch noch für mich; die Nachkommenden schreiben wohl heute schon: "...erst endet, wenn man den Laptop für immer zuklappt."
Danke nochmal und herzliche Grüße an Dich!
Galapapa

Liebe Chavali,
gerade habe ich meine Antworten an fee und Falderwald eingestellt, da sehe ich Deinen Kommentar!
Deshalb klebe ich meine Antwort an Dich als Änderung unten dran:
Hab lieben Dank fürs Lesen und für Dein Lob!
Schön, dass Du ein paar Bilder von Calw durch meine Worte empfangen konntest!
Den Tannenwald mit seinem Duft und seiner friedvollen, erholsamen Ruhe genieße ich recht oft. Auch deshalb brächte mich nichts mehr von meiner Heimat weg (die Wurzeln sind auch viel zu alt und zu dick ).
Danke und liebe Grüße an Dich!
Galapapa

Geändert von Galapapa (26.01.2012 um 21:59 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten