Thema: Das Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2009, 22:08   #9
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Saltatio Mortis,
ich kann deine philosophischen Gedankengänge nachvollziehen. Besonders gut, wenn ich mich selbst nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit versetze. Über 18 bin ich schon sehr, sehr lange.
Damit will ich deinen Text nicht mit Jugend bewerten. Im Gegenteil, ich möchte darauf eingehen.

In einem Gedankengang gebe ich dir Recht. Alles, was uns geschieht hat einen Sinn. Auch Dinge, die uns nicht gut tun und nicht gefallen.
Mit der Zeit erkennen wir aber oft, dass sie notwendig und wegweisend gewesen sind, für das, was wir hier und jetzt leben.
Ob es nun vorbestimmt ist oder zum Weg gehört, ist meiner Meinung nicht entscheidend. Darüber wird viel diskutiert und philosophiert. Ich selbst neige ebenfalls eher dazu, dass wir uns vorab entschieden haben, welche Erfahrungen wir machen möchten. Ein weites Thema.
An den Kommentaren zu deinem Gedicht sehe ich leider, dass immer wieder "Gegenbehauptungen" aufgestellt werden.
Dabei könnte man gelassen und bereichernd diskutieren.
Wer weiß schon, ob es Vorbestimmung gibt oder nicht? Niemand.
Auch die tüchtigen Lebensgestalter wissen am Ende nicht, ob eben ihre Tüchtigkeit nicht auch nur vorbestimmt war.

Ich kann in deinem Gedicht auch keine Ratschläge erkennen. Es sind Gedankengänge, die eher auf Hoffnung aufgebaut sind.

Das "HAPPY END" in einem lyrischen Text gefällt mir ebenfalls nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass ich Äonen von dir entfernt bin.

Ich nehme mal deine Gedanken als Vorlage und Inspiration und verdichte es auf meine Art.
Du sollst nichts verändern. Schau dir nur meine Philosophie an:

Zitat:
Zitat von Saltatio Mortis Beitrag anzeigen
Das Leben

Das Leben ist manchmal schön,
manchmal komisch
und manchmal nicht allzugut.
Nimm es so wie es ist!
Du kannst nichts an der Vergangenheit ändern,
ebensowenig an deiner Zukunft,
das was für dich vorhergesehen ist,
wird kommen, so oder so, lass es zu.
Meist gibt es doch sowieso ein HAPPY END,
auch wenn Du gerade in der Tiefe bist.

Das Leben ist schön,
doch nicht immer läuft es gut.
Nimm es an, so wie es ist.
Schau nach vorn.
Die Vergangenheit kannst du nicht ändern,
sie ist gewesen
aber sie bedingt die Zukunft.
Die Wege kreuzen
und trennen sich.
Erst am Ende
verstehst du das Warum.


Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, mich auf einen Gedankenaustausch mit dir einzulassen.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten