Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 22:27   #13
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Lieber Norbert,

ich weiß nicht, ob ein Zahnarzt schlecht ist, wenn er keinen guten Zähne hat.
Da könnte man genau so fragen, ob ein Frauenarzt schlecht ist, wenn er keine gute Frau hat...

Ist die Frage nach dem persönlichen Glück wirklich unerheblich?
Muss ich das Universum mit all seinen chaotischen Zuständen wirklich erklären können, oder sollte ich es besser in allen möglichen Facetten genießen?
Das ist hier die Frage.
Was bedeutet überhaupt "Glücklichsein"? Ist das nicht eine individuelle Empfindung?
Warum brauche ich immer mehr, will immer mehr haben, alles besser, schneller und moderner?
Ist das gestört oder einfach nur ein Zeichen unserer Zeit?
Das Problem ist, daß du den kleinen Mann im Mittelalter nicht mit dem heutigen vergleichen kannst.
Im MA hat der Klerus geherrscht, heute tut dies der Raubtierkapitalismus.
Trotzdem geht es dem heutigen kleinen Mann besser.
Was also wäre vorzuziehen?
Klagen hat es immer gegeben, nur sehen sie eben heute anders aus.
Das ist nicht zuletzt ein Verdienst der schnellen Medien, die, wie du so schön schreibst, uns Eseln immer neue Möhren vor die Nasen halten.
Nur wenn das Geld fließt und im Umlauf bleibt, kann der Kapitalismus funktionieren. Leider versickert es in unbekannte Löcher und ward nimmer gesehen.

Ach hör auf, verarscht und ausgebeutet wurde der kleine Mann im MA genau so wie heute auch.
Früher haben sie es mit Gewalt gemacht, heute geschieht es mit Raffinesse.
Heute trichtern sie dir ein, was du haben musst, wie du sein musst, damit du ein richtiger Mensch bist.
Wir sind ja nicht blöd, nicht wahr?

Darüber könnten wir endlos weiter diskutieren, bleiben wir, wie Arthur, Realisten und machen wir uns klar, daß es im Leben niemals ohne Kampf und Schmerzen zugehen wird.

Das sollte uns aber niemals den Lebenswillen nehmen...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten