Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 18:04   #5
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Vom Ende der Träume

Hallo Falderwald,

ich kann deinen Ausführungen nicht mehr viel hinzufügen - du hast sehr gut beschrieben, was ich meine.

Viele Menschen sagen, dass ihre Träume das Leben erst lebenswert machen,
doch ich meine, dass das Leben umso lebenswerter ist, je weniger man von einem erfüllten Leben träumen muss.

Träume sind eine faszinierende "Erscheinung" - wir sollten sie weder verteufeln noch vergöttern. Wir brauchen sie - noch.

"Ist nicht das Leben selbst der Zweck des Lebens? Aber unser Leben ist so unerquicklich, so armselig, so hässlich, so mittelmäßig; es ist ein Schlachtfeld, und darum brauchen wir einen höheren Zweck, etwas, für das wir leben können - ein Ideal, ein Utopia, einen wunderbaren Himmel (voller Träume, Anm.). Wenn sie sich von diesem ganzen Unfug befreien könnten, möchte ich wissen, ob Sie weiterhin nach dem Zweck des Lebens fragewn würden. Ich glaube, Sie würden es nicht tun, weil Sie dann ein erfülltes, reiches Leben führen würden und nicht ein Leben voller Kummer, Not und Verwirrung." (Krishnamurti)

Für mich sind Träume kein "Unfug", aber hier wird sehr deutlich, dass wir vielleicht eines Tages ganz auf sie verzichten können - in sehr ferner Zeit.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten