Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2019, 17:32   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Sebastian,

das kann ich so nicht unterschreiben, weil es mir zu einfach ist. Da muss ich einfach mal eine Lanze für "die Jugend von heute" brechen.

Es ist zwar richtig, dass viele Jugendliche heute der realen Welt gegenüber ziemlich desinteressiert sind und es kommt auch Mobbing vor, doch bei letzterem kann ich nicht erkennen, dass dies schlimmer als früher wäre.
Wenn ich an meine (längst vergangene) Jugend zurückdenke, dann waren wir damals sicherlich zum Teil wesentlich "grausamer" als es die Jugendlichen und Kinder in der heutigen Zeit sind.

Ich habe inzwischen langjährige Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen im Primar- und Sekundarbereich sammeln können und gelernt, dass man jene wesentlich differenzierter betrachten muss.
Und gerade von Hass kann eigentlich keine Rede sein. Spräche dein Text hingegen von Gedankenlosigkeit, könnte ich ihm teilweise zustimmen, denn die meisten "üblen" Dinge geschehen genau aus diesem Grund. Aber meistens stecken ganze andere Ursachen dahinter, wenn Handlungen geschehen, die man - oberflächlich betrachtet - als Hass bezeichnen könnte.
Das ist eine Art Gedankenlosigkeit (s.o.), vielleicht steckt sogar ein wenig Realitätsverlust dahinter, weil unsere Kinder heutzutage schon relativ früh zu "Handy-Zombies" gemacht werden.
Hier sehe ich die wesentlich größere Gefahr, die eine Verrohung der empathischen Eigenschaften nach sich ziehen könnte, denn in der virtuellen Welt spielen echte Gefühle nur eine Nebenrolle.

Das könnte man jetzt noch endlos fortführen, aber Tatsache ist, dass wir alle unsere Kinder zu dem machen, was sie sind. Die Täter sind also wir selbst und die Kinder werden so zu Opfern ihrer Zeit. Sie sind ein Spiegel unserer selbst.

Und so einfach, wie es dein Text beschreibt, ist es nun wirklich nicht. Das kann man sicherlich nicht in ein paar einfache und nichtssagende Verse kleiden, die mit einem Titel geschmückt sind, der allzu hohe Erwartungen weckt.

Das erlebe ich (hier) in der letzten Zeit leider sehr oft. Es wird eine Aussage oder ein Titel gewählt, zu dem der Inhalt entweder schlichtweg falsch, unlogisch, oberflächlich oder aber zumindest sehr einseitig dargestellt wird.

So auch hier. Meiner Meinung nach war das ein Schuss in den Ofen - sorry...


Trotzdem gern gelesen und kommentiert...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten