Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 09:48   #18
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen zusammen .
Gestern, zu später Stunde, knackten fast gleichzeitig Dana und Jenny die Nuss! Gratulation!



Liebe Jenny,
ja, es ist der Läuterungsberg, den Vergil und Dante im "Inferno" gemeinsam bestiegen und das Paradies erreichten.



Liebe Dana,
Du hast nach Bergen gesucht und wurdest fündig, Klasse! Ich sah auch zuerst das Gemälde und kam dann auf die Idee, ein Gedicht zu basteln .



Liebe Leier,
das "Inferno" ist durchaus lesenswert und recht komisch. Sogar die Schilderungen auf dem Läuterungsberg lassen schmunzeln.




Liebe Chavali,
mit der Bibel hat der Läuterungsberg so gut wie gar nichts zu tun; das "Inferno" kannst Du eher als eine Abrechnung mit den Göttern verstehen.

Auf dem Gemälde ist der Läuterungsberg mit sieben Stufen, ähnlich einer Stufenpyramide, dargestellt. Auf jeder Stufe bekommen die Sünder ihre unterschiedlichen Strafen; Reuige erreichen das Paradies, das sich auf dem Gipfel befindet.

Es gibt keine großartig abweichende Originalversion, ich habe lediglich den letzten Vers geändert. Dort stand erst "Garten Eden", der sich nicht in den Hexameter einbauen ließ. Blaugold kam auf die Idee, den "Garten" wegzulassen, nun stimmts .



Allen noch einmal meine besten Wünsche zum Neuen Jahr.
Herzliche Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline