Thema: Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2009, 19:20   #4
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hello again

Zitat:
In meinem Text sehe ich keine Unklarheit:
Nun, das liegt wohl daran, dass du ihn geschrieben hast *grins*

Zitat:
Standest Du nur ein einziges Mal vor einer Schädelstätte, erkennst Du, daß von vielen Geisteswissenchaftlern nichts übrig bleibt als Gebein. Perdu der Geist, der den Schädeln innewohnte
Was ist eine Schädelstätte?
Wenn ich mich im Internet umschaue bekomme ich folgende Erklärung:
Dies ist ein Hügel außerhalb Jerusalems. Hier wurde Jesus gekreuzigt. Der Hügel ist benannt nach seiner kopfähnlichen Form. Der alte aramäische Name ist Golgatha. Das bedeutet Haupt oder Schädel. Dies ist die deutsche Bezeichnung.

Das kannst du sicherlich nicht meinen, da du von mehreren schreibst.
Du meinst sicherlich einfach ein Grab eines Geisteswissenschaftlers bzw. eines Philosophen, oder?

Zitat:
Jeder Philosoph gab seiner Sicht einen Namen (oder er wurde namentlich mit einer Philosopie identifiziert), übrig blieb nichts außer bedrucktem Papier (Gutenberg sei gelobt!).
Das ist, wenn ich das so sagen darf, falsch. Du bist hier der Meinung, dass alle geistigen Errungenschaften der Philosophen im Sande verliefen.Das kann man an vielen Beispielen widerlegen. Das einfachste Beispiel ist wohl der Kommunismus. Diesen hätte es ja ohne Marx und Engels garnicht gegeben. Und den hätte es auch ohne die ganzen anderen Philosophen garnicht gegeben, denn wie du schon richtig sagst, bauten und bauen die Philosophen auf dem Fundament der anderen auf. Bei Engels und Marx war das Fundament vorallem Ludwig Feuerbach und Hegel. Somit hat jeder einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft gehabt und hat sie nich heute.

Zitat:
Keine wirklich schlüssige Erkenntnis, geschweige denn Weisheit.
Die Weisheit zu finden verlangt denke ich keiner, aber schlüssige Erkenntnisse gab es zur genüge. Um bei Marx und Engels zu bleiben, die haben die Methode der Dialektik entwickelt, damit war der Idealismus überholt, ich denke schon das man solche Errgungenschaften als schlüssige Erkenntnisse bezeichnen kann.

Zitat:
Ob Gott wirklich grollte? Ich bezweifle es.
Da universell gesehen die Erde nicht mehr als ein Atom (eines Flohdreckes) ist, sollte man weder die Philosophen noch mich allzu ernst nehmen
Ernst nehmen sollte man nie etwas, nur wichtig.

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten