Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 19:57   #22
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

interessanter Faden ist das geworden, muss ich schon sagen...

Dein Text beschreibt ziemlich zutreffend die Lebensumstände der Frauen im ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien, daran gibt es nichts zu rütteln.

Wie man aber daraus ableiten kann, dass sich die Frauenrechte für die weibliche Bevölkerung der "neuen Bundesländer" nach der Wende verschlechtert habe, will mir absolut schleierhaft bleiben.

Ich glaube, wenn die Frauen in Saudi-Arabien nur durch Lohnungerechtigkeit diskriminiert würden, würde sich ihre Lebensqualität schlagartig um das Tausendfache verbessern.
Nun ja, immerhin dürfen diese ja jetzt auch wählen, wer sie künftig unterdrücken wird (wie die Frauen in der Ex-DDR).

Und in DDR-Zeiten war es so, dass die Ostmark sowieso nichts wert war.
Da wurden Männer und Frauen eben gleich verarscht.
Dafür gab es keinen Mercedes, nicht mal einen Fiat vielleicht einen Opel für die Bonzen, aber sonst nur einen Trabbi nach jahrelanger Wartezeit und vielleicht auch mal eine Banane.
Da fuhren die Westfrauen schon lange ihren Zweitwagen.

Sicherlich steht in der Bundesrepublik nicht alles zum Besten. Auch dieses System hat seine grundlegenden Tücken.

Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Frauen aus der Ex-DDR, wenn die Mauer nicht gewesen wäre, in den Westen "rübergemacht" und auf die sozialistische Emanzipation mit Vergnügen gepfiffen hätten, um sie gegen andere, menschenwürdigere und freiheitlichere Ideale einzutauschen.

Die haben die Mauer ja nicht gebaut, um eine Flüchtlingswelle aus dem Westen abzuwehren...

Na egal. Ich finde, der Text ist gerechtfertigt, um solcherlei Missstände an bestimmten Orten auf der Welt aufzuzeigen.

Das können auch Themen wie Krieg, Hunger oder sonstige Notlagen sein.

Nur weil unsere Vergangenheit nicht "sauber" ist, heißt das ja nicht, dass wir aus bestimmten Dingen nichts gelernt haben und es jetzt besser machen können - wenn wir wollen.


In diesem Sinne gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten