Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2011, 09:14   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe Chavi,

das ist ein schönes Neujahrsgedicht.

Ich halte ebenfalls immer einen "Jahresrückblick". Obwohl ich mir das nicht bewusst vornehme, aber irgendwann geschieht es einfach.

Ja, wir fragen uns: Was haben wir richtig, was haben wir (vielleicht oder sicher) falsch gemacht; was war nicht zu ändern, was haben wir versäumt ...

Hier ist die Rede vom einzigen "guten Vorsatz", den wir tatsächlich hegen sollten: Was auch war, es beginnt ein neues Jahr, machen wir unseren "Frieden" mit dem alten und sehen wir das kommende Jahr als Chance, auch für einen Neubeginn.

Diese Verse gefallen mir persönlich am besten:

Zitat:
erhebt ein heller Glockenschlag
das junge Jahr aus seiner Wiege -
es trägt noch faltenfreie Züge.
Und die Conclusio:

Zitat:
So ist es Zeit, es neu zu wagen
und zum Leben ja zu sagen.
"Ja zum Leben" - besser kann man es nicht ausdrücken.

Ich möchte dir gerne ein Lob ins neue Jahr mitgeben: Der vierhebige Jambus in Strophe 1 und der Trochäus in Strophe 2 - das gefällt mir sehr gut. Und auch die Tatsache, dass die Verse4 und 5 in Strophe 2 wieder ein Jambus sind und das Wort "Zeit" sowie den Bezug auf das "Durchschritten-haben" enthalten, - ich habe mit dem "Wechsel" keine Probleme - ist für mich eine "Rückführung" zu Strophe 1. Schön gemacht!

Ich weiß ja nicht: Bist du an Silvester noch einmal da? Wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Liebe, Gute und Schöne für 2012! Bleib gesund und munter!

(Lieber einmal zu viel gewünscht als versäumt. )

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (28.12.2011 um 09:16 Uhr)
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten