Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2016, 16:43   #2
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Bodo Neumann,

interessanter Inhalt. Zwar können Kinder grausam sein, aber wenn sie einmal Freundschaft geschlossen haben, ist ihnen alles egal. Die Eltern, die dann die Kinder kritisieren, werden von dir kritisiert. Natürlich sprichst du da nur Bildlich und meinst die Gesellschaft. Darum war ich überrascht, als ich nachschaute, in welcher Rubrik du es eingestellt hast. Aber das geht natürlich auch hier.

Die Form selbst passt für mich. Was mich stört ist eher das "Du". Ich habe gar keine Eisenbahn. Aber es kann auch sein, dass das bei Kindergedichten normal ist? Ich habe schon lange keine mehr gelesen.

Zitat:
Hans und Grit, die Nachbarskinder,
rufen schon vom Gartentor:
„Hast du Werkzeug? Denn Erfinder
brauchen das!“, ertönt's im Chor.
Hier fehlt mir irgendwie der Grund, warum das lD mit Erfinder angesprochen wird.

Zitat:
„Schlag die Pauke nicht zu leise!“,
ziehst du sie ins Rampenlicht.
Entweder würde ich die Anführungszeichen noch weiterziehen, damit das Rampenlicht auch drin ist, weil es ja Teil der Aussage ist. Ganz ohne wäre für mich aber auch ok. Hinsichtlich der Tatsache, dass das lD direkt angesprochen wird, würde ich eher "Schlägst" schreiben. Dann wäre es eine Feststellung und keine Aufforderung.

Am Schluss dann die "Moral", die ich ironisch verstehen will. Also: vorher das, das war besser.

Darum gefällt mir das Gedicht.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten