Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2011, 18:51   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe larin,

Zitat:
da hat mich doch der titel gleich unglaublich angelockt -
und siehe da: ich wurde nicht enttäuscht!
Schön! Das freut mich.

Zitat:
das ist ein ganz reizendes gedicht: sowohl kleinen als auch großen kindern spricht es aus der seele und wird darum noch vielen freude machen
was hindert uns eigentlich daran zu glauben, dass "genug sterne" für alle da sind?

meist schafft ja erst das mängeldenken die mängelzustände.
Ja, vieles erstaunt mich immer wieder. Ein Beispiel, das aufzeigt, wie "früh" doch schon diese negative Sichtweise bei manchen Müttern beginnt: Als ich schwanger war, hörte ich viele Frauen jammern, über diese Beschwerden und jene. Ich kam mir vor, als wäre ich "nicht normal", denn ich habe die ganze Zeit total genossen. Dann die Geburt: Horrorgeschichten ohne Ende. Ich weiß nicht, ich ging ganz entspannt "an die Sache heran" und betrachte die Geburt meiner Tochter heute noch als das fantastischste Ereignis meines Lebens! Deshalb ging es wohl so schnell. (?) Und danach? All diese vielen, schlauen Bücher über "postnatale Depression", Probleme beim Stillen, schreiende Nerv-Babies - die ich nach dem ersten "Anlesen" übrigens samt und sonders in den Mülleimer "expedierte". Also ich für meinen Teil hatte eine "postnatale Euphorie". Ich war maßlos glücklich! Ich liebte meine Tochter schon "im Bauch" und konnte es kaum "abwarten". Als sie da war, im Ernst, da war ich einfach hingerissen ...

Weißt du, larin, ich vermute, diese "Denkweise" setzt sich fort. Auch später scheint niemand auf die vielen, glücklichen Stunden zu achten. Immer wird nur über die "Probleme", den "Ärger" und die "Sorgen" geredet und berichtet. Manchmal möchte ich sagen: Vergesst doch nicht die vielen "Sternstunden", die ihr mit euren Kindern habt, verliert das doch nicht "aus den Augen".

Meine Tochter hat Lernbehinderungen, zwei Klassen musste sie wiederholen und auch die Ausbildung, die sie jetzt macht, ist gefördert und für sie alles andere als einfach - vor allem die Berufsschule. Aber - es gefällt ihr, sie ist stolz auf sich und ich bin stolz auf sie. Soll sie das erreichen, was sie erreichen kann. Und, auch im Ernst: Hätte sie nichts davon geschafft, würde das meine Liebe auch nicht mindern. So ein Quatsch! Als ob das von "Erfolgen" abhinge ...

Zitat:
wie schön, dass du hier den gedanken der fülle, des ausreichend-versorgt -seins in die herzen und kinderseelen hineinträgst! großes lob!
mit einem besseren metaprogramm im kopf kann man gar nicht in die welt hinausgehen!
Ich sagte hier auch in einem anderen Kommentar, dass wir die Welt so sehen, wie wir sie sehen wollen. Die Nachrichten "überfüttern" uns mit Negativem, da "Positives" keinen "Nachrichtenwert" hat. Also muss man die Augen "aufmachen", ganz bewusst, denn das "Gute" tritt nun mal "leise" auf. Dann ist es überall zu finden - wenn man es finden will. Es gibt diese "Fülle" in unserer Welt, wir vergessen das nur manchmal. Sollten wir aber nicht ...

Zitat:
denn: was der mensch sät, das wird er ernten
und
woran er glaubt, das findet er überall wieder!
Wobei ich denke, dass ab und zu der "Glaube" nicht ausreicht. Folgen wir unseren Überzeugungen. Ich bin (nur als weiteres Beispiel) überzeugt davon, dass tausend Enttäuschungen nicht imstande sind, eine einzige Freude "aufzuwiegen", oder eine einzige Freundschaft, oder ...

Auch ich habe "traurige Zeiten", "ärgerliche Erlebnisse", aber ich weigere mich "bockstur" und hartnäckig, meine Überzeugungen aufzugeben.

Zitat:
in diesem sinne: lass uns auch weiterhin nach glückssternen ausschau halten,
liebe stimme des glücks!
Ganz genau, denn es gibt wirklich eine Menge davon. Die "erfassbare Menge" ergibt die unglaubliche Anzahl von 70.000.000.000.000.000.000.000 (Trilliarden) Sternen. Na, das reicht doch locker für alle, oder? Und das sind nur die, die mit modernsten Teleskopen zu erspähen sind.

Liebe Sternschnuppengrüße zurück,

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (20.10.2011 um 18:56 Uhr)
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten