Thema: stummfilm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2015, 10:44   #9
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo bodo

danke für deinen interessanten beitrag, der weitere aspekte eröffnet.

zunächst eine entgegnung:
"dämpfer" hat entegegen deiner meinung mehr mit stille zu tun, als du denkst: schalldämpfer, stoßdämpfer!
aus "zischeln" habe ich nach deinem kommentar "nur zischeln" gemacht.
nehmen wir an, dass es sich hier um einen menschen mit beeinträchtigtem gehör handelt, ist auch logisch, dass die geräusche im zimmer noch wahrnehmbar sind, während die geräusche vor dem fenster (modernem, gut schliessendem, dreifach-verglastem fesnter) nicht durchkommen.

dann ein grosses dankeschön für deinen blick auf formale details, der mir besonders gut tat.

und zuletzt eine bitte, ein aufruf an mögliche weiter leser des textes und der debatte hier:
ich behaupte, dass agneta und bodo unter anderem genau der (in meinen augen korrekte, in ihren augen fehlerhafte) umgang mit dem metrum hier den text schmackhaft macht. (ich zitiere schon wieder georges brassens, der vehement vertrat, die menschen würden seine lyrik mögen, weil sie zuerst seine musik mögen.)
wenn bodo und agneta die metrik-debatte als unfruchtbar abschliessen möchten, so halte ich dafür, dass dies ein objkekt wäre, anhand dessen man sie führen könnte/müsste. also freut mich jede weitere wortmeldung.

gruss
wolo
  Mit Zitat antworten