Thema: Neujahrsnacht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2011, 17:49   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo, liebe Stimme,
danke für Dein schönes Lob und den wie immer sehr ausführlichen Kommentar!
Ich hatte gestern infolge meiner Erkrankung seit langem erstmals wieder einen Text zustande gebracht und hab mich selber ein wenig erschreckt ob des fast depressiven Inhalts. Deshalb dachte ich daran, einen zweiten Anlauf zu machen.
Also, ich fand das heutige Ergebnis schon viel fröhlicher. Aber natürlich hast Du Recht, der traurige Grundton schwingt auch hier mit. Ich habe einfach eine Schwäche dafür und empfinde selbst eine gewisse Befriedigung dabei. Scheinbar gibt es da eine geheime Verbindung mit dem Unterbewusstsein.
Im Übrigen sollte man mich nie zu nahe an das lyrische Ich heranrücken.
In der Tat hat die Rosenhecke für mich eine besondere Bedeutung, die in ihrer Schönheit einseits und in ihrer Undurchdringlichkeit und Wehrhaftigkeit andererseits liegt. Darin das Leben zu erkennen ist naheliegend und eine schöne Metapher.
Einen Kontrast bilden in der ersten Strophe die Trauer und das Weiß des Reifs. Vers 4 gibt die Erklärung.
Vor dem Blick in die Zukunft muss das Vergangene bewältigt werden. Dass dies oft nur durch Vergessen möglich ist, davon spricht die Strophe 2.
So kleinlaut, wie die dritte Strophe daherkommt, so kleinlaut stehen wir am Tag X dann meist vor unseren Vorsätzen.
Die Sechshebigkeit von V3 in S3 ist mir entgangen, weil ich dachte, den Rhythmus so gut im Gespür zu haben, dass ich bei der Kontrolle geschlampt habe. Danke für den Hinweis!
Ich glaube aber durch "Der Nebel hat die Szene aufgesogen" würde der Vers etwas verlieren. Ich will ihn deshalb so stehen lassen.
Eine Absicht stand nicht dahinter.
Deinem Gedanken folgend könnte man V4 auch verlängern auf: "...mit ihm schwebt sacht und leise die Zuversicht herein..."
Wenn Dir das gefällt, dann ändere ich es entsprechend.
Ich wünsche Dir alles Gute, besonders Gesundheit und eine Menge glücklicher Momente fürs neue Jahr und grüße Dich ganz herzlich!
Galapapa

Liebe larin,
auch Dir danke für den lobenden Kommentar!
Natürlich sind die Wendepunkte so künstlich gemacht wie der ganze Kalender.
Durch die Gemeinsamkeit bekommen sie aber unter Umständen doch eine besondere Bedeutung.
Wie ich Stimme schon geschrieben habe kommt die dritte Strophe etwas kleinlaut daher. Das entspricht unserem Auftritt den eigenen Vorsätzen gegenüber wenn's ernst wird.
Ich wünsch Dir fürs neue Jahr alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und grüße Dich ganz herzlich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten