Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 18:53   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

Zitat:
Donnerwetter! Gelungener Versuch
Gratuliere - mir gefällt der Text ausgezeichnet!

Formal sowieso, auch optisch.
Und das Wichtigste: schöner, poetischer Inhalt und eine knappe Feststellung:
dass die Bäume schweigen.
Dankeschön!

Ich habe versucht, mich nach ginTons Hinweisen zu richten, er hatte ja sehr anschaulich geschildert, wie ein Haiku "beschaffen" sein sollte.

Ich fand, dass hier auch die Kleinschreibung passen würde, und habe das daher so gemacht.

(So ganz unter uns: Mir gefielen die "schweigenden Bäume" auch spontan, als sie mir einfielen. )

Offenbar nähere ich mich doch allmählich den Haikus "an".

Liebe Grüße

Stimme

-------------------------------------------------------------

Hallo, gin,

Zitat:
jetzt ganz schnell, sportschau
Sag's mir nicht, lass mich raten: Fußball?

Zitat:
ich stimme chavilein komplett zu, sehr gelungenes Haiku. kleiner Punkt von mir,
ohne das Werk schmälern zu wollen...pers. hätte ich vllt auf das "wider" verzichtet. Warum ich dazu rate ist aufgrund der vielfachen Anwendung von
Alliterationen..betrachtet man nur den "s" und "w" laut so ist es auf jeder Seite immerhin eine 3fach Allit. ...
Die Alliterationen fielen mir erst wirklich bewusst auf, als ich es schon "fertig" hatte. Ich hielt das dann einfach für eine "Note", die sich beim Schreiben "so ergab". Aber du kennst dich natürlich weit besser aus als ich.

Daher folge ich deinem Ratschlag:

Zitat:
im wasser spiegeln sich graue wolken-
die bäume schweigen
Ich stelle dann die von dir vorgeschlagene Variante oben mit ein, Tante Edit macht sich gleich an die Arbeit.

Zitat:
sehr schönes Werk
Wenn das Lob von dir kommt, freut mich das ganz besonders. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten