Thema: ImPulse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2011, 13:29   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

ich antworte auf beide Kommentare:

Zitat:
Zitat von Chavali:
was hast du denn hier Tolles verfasst: ein Formengedicht.
Die Verse sind tatsächlich wie Wellen, wie Impusle aufgebaut.
Auch die Gedanken, denen das LyrI nachhängt un die Gefühle dabei scheinen wie Impulse anzukommen.
Für meine Begriffe müsste der Text in die Denkerklause, denn mir erscheint es eher nachdenklich,
auch wenn u.a. von Natur die Rede ist.
Dass es eine Form hat, fiel mir (mein voller Ernst) auch erst "danach" auf. Ich schreibe ja nie zentriert, sondern entscheide hinterher, wie ich formatiere. Mir fiel auf, dass es optisch wie "die Hälfte von Etwas" aussah, also zentrierte ich es "versuchshalber" und fand heraus, dass die Form dem Inhalt entspricht. Ich sage wirklich, dass mich dieses Gedicht in mehrfacher Hinsicht "verblüfft" hat.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Ich fand das Gedicht zu schade, von der ersten Seite zu verschwinden,
deshalb habe ich es hervorgeholt.
Dafür ein ganz besonderes Dankeschön von mir!

Zitat:
Zitat von Chavali:
schön, dass du den Titel verschoben hast. Denkerklause ist genau richtig.
Nach euren beiden Kommentaren sehe ich das auch so. Vorher war ich mir nicht "sicher".

Du hast einen wunderbaren Kommentar geschrieben, deshalb möchte ich auch entsprechend darauf eingehen:

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Ich stehe am Fenster und sehe die Schneeflocken fallen,
die Dächer der Häuser beginnen zu leuchten,
kristallenes Weiß scheint die Nacht zu erhellen,
der Winter ist da und beginnt, meine Welt zu verzaubern.
Ein Vers zur Einstimmung des Denkprozesses.
Man steht erst einmal nur so da und beobachtet und lässt sich vielleicht verzaubern.
Erst dann nimmt man weiteres wahr.
Ganz genauso war es. Der Schnee fiel richtig dicht, mit schönen, großen Flocken, und ich ging zuerst nur ans Fenster, um zuzusehen - mit dem "Kindheitsgefühl", das du sicher auch kennst.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Am Himmel ziehen Raben ihre Kreise,
wie schwarze Silhouettenbilder
auf grauem Hintergrund.
Das Leben in
Bewegung.
Hier wird als erstes deutlich, wie das LyrI das Leben sieht und empfindet - als stetes Auf und ab.
Die Raben verdeutlichen den ständigen Kreislauf, der sich in der Nähe abspielt.
Sie fliegen nicht weg, sondern ziehen am Himmel ihre Kreise.
Die Raben sind Wirklichkeit, denn im Park unweit meiner Wohnung ist ein großer Rabenschwarm zu Hause. Trotz des Schneefalls konnte ich ihre dunklen Silhouetten (ja) erkennen, sie kreisten am Himmel - ganz unbeeinträchtigt, wie es mir schien. Das "Bild" war sehr eindringlich, ich habe es auch heute noch "vor Augen".

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Gedämpft erklingt das Rauschen einer Straße,
als wäre die Entfernung heute
ganz unbemerkt gewachsen.
Das Leben auf
Distanz.
In dieser Strophe vernimmt LI fernes Rauschen der Fahrzeuge, die ankommen und sich entfernen.
Leben in Bewegung - aber aus der Ferne wahrgenommen.
Normalerweise kann ich die B14, wenn ich ein Fenster öffne, immer hören - aber irgendwie war ich "gedanklich woanders", ich hörte sie erst "verspätet" und das Geräusch schien mir wirklich leiser zu sein als sonst - als ob die Straße tatsächlich "weiter weg" wäre ...

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Die weiße Schicht wird langsam immer dicker
und eine Stiefelspur verschwindet.
War sie denn wirklich da?
Das Leben im
Begehen.
Spuren des Lebens können verblassen. Es braucht nur Zeit dazu. Sehr schöne Strophe.
Auch das interpretierst du richtig - und danke. Die Stiefelspur entsprang allerdings beim Schreiben einer Erinnerung, die so "spontan" kam, wie das Gedicht, und hier mit "eingeflossen" ist.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Auf kahlen, braun und weiß gefärbten Zweigen
ist eine Spatzenschar am Schimpfen;
es zeigt sich Nachbars Katze.
Das Leben in
Gefahr.
Das Beispiel von der vogelfangenden Katze will verdeutlichen, dass Leben auch Tod bedeutet.
Es ist erstaunlich, dass ich beim Schreiben genau diesen Gedanken hatte, den du hier erwähnst. (Der Spatzenschwarm schimpft übrigens immer, wenn eine Katze auftaucht - hier sind insgesamt vier "unterwegs", von denen aber, so glaube ich, zwei "zusammengehören", denn die beiden sind "Glückskatzen", sie sehen sich sehr ähnlich.)

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Ich stehe am Fenster und sehe die Schneeflocken fallen,
die Dächer der Häuser sind weiter am Leuchten,
kristallenes Weiß, um den Tag zu erhellen,
der Winter ist da und dabei, meine Welt zu verzaubern.

Der Himmel und die Raben und die Straße,
das Rauschen und die weiße, dicke Schicht,
die Zweige und die Farben und die Katze.
Das Leben ist Bewegung, trotz Distanz;
das Leben ist Begehen, trotz Gefahr;
das Leben ist mir heute ganz besonders
nah.
Die beiden letzten Strophen sind die Quintessenz aus dem Vorherigen.
Leben in Bewegung - in welcher auch immer. Sie lässt uns aktiv oder passiv sein, lässt uns arbeiten oder ruhen.
Ich freue mich wirklich sehr, denn du "liest" gerade beinahe "meine Gedanken", das ist selten und ein Grund zur Freude für jeden, der/die Gedichte schreibt.

Schwer zu beschreiben, was ich fühlte, aber irgendwie "fühlte sich alles richtig an", als ich aus dem Fenster blickte, es war ein "impulsives" Gefühl von: Ist alles gut so, wie es ist ...

Ich glaube, ich fand einen Moment des "inneren Friedens", und da ich (leider) sagen muss, dass diese selten sind, pflege ich sie umso mehr zu schätzen.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Natürlich habe ich auch Lenas Kommentar und deine Antwort darauf gelesen.
Im Prinzip hast du ihr das Entstehen deines ungewöhnlichen Textes schon erläutert.
Ich finde es wunderbar, wie du probierst und experimentierst und dabei die Erfahrung machst,
dass man Gedichte auch intuitiv schreiben kann.
Ja, eine neue Erfahrung, die ich gemacht habe. Weißt du, ich glaube, dass ich erst aufgrund meines intensiven Lernens jetzt so schreiben kann, und dabei etwas "Lesenswertes" herauskommt. Ich habe so viele Gedichte gelesen, analysiert, Rhythmen, rhetorische Stilmittel und Versmaße mit der Zeit "verinnerlicht", so dass ich jetzt einen "Fundus" habe, aus dem ich "schöpfen" kann. Ich machte früher schon solche "Versuche", aber das, was herauskam, musste ich entweder völlig "umarbeiten" oder habe es nicht gepostet, da es sich nicht um etwas handelte, das ich als "Gedicht" bezeichnen würde. (Es ist auch erst seit relativ kurzer Zeit so, dass ich "metrisch schreibe", ohne das bewusst tun zu müssen - ich kontrolliere "hinterher" nur noch einmal schnell die Silbenzahl (zur Sicherheit), aber x-en muss ich nicht mehr.) Für mich ist das auch deshalb ein Grund zu echter Freude, weil sich mir damit jetzt ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Daher ziehe ich für mich das "Fazit": Die ganze Mühe hat sich gelohnt.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Sehr gern gelesen und noch lieber kommentiert und für mich daraus gelernt.
Noch einmal Danke, für alles, und - das Lernen hört nie auf, das ist ja gerade das Schöne daran, stimmt's? Dadurch "entwickeln" wir uns weiter. Ich lerne auch immer, aus jedem deiner Gedichte, aus allem, was ich hier im Forum lese und kommentiere.

Herzliche Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (21.12.2011 um 13:44 Uhr) Grund: Eine kleine Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten