Thema: Die Kerze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2018, 16:35   #3
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Endlich mal wieder ein EV-Beitrag! Und, wie immer, ein sehr leselohnender!

Besonders schön finde ich die erste Zeile, weil sie zunächst Prosa-mäßig rüberkommt. Das klingt erst mal nicht, als würde es dann mit einem traditionellen Gedicht weitergehen, was es aber tut. Und nach dem Lesen der 2. Zeile fügt sich plötzlich auch die 1. in ein mehr oder weniger gebundenes Leseschema ein. Ein wirklich cooler Kniff!

Und als Bild finde ich gerade, die Formulierung "ihr Leben ist das Wachs in allen Dingen" besonders schön, eben weil sich dieses Bild einer zu einfachen Lesart etwas verweigert.

In S1Z3 ist mir das "einsam" etwas zu viel des Guten... eine einsam leuchtende Kerze, das ist ein etwas "gewöhnliches" Motiv.

Und in S2Z1 hadere ich ein bisschen mit dem "starken Ringen" - gäbe es nicht vielleicht ein treffenderes Substantiv, dass das "stark" unnötig macht? "Stark" ist so eine simple Steigerungsvokabel...

Und dann (ich habs gleich... wirklich... und sind ja echt nur Kleinigkeiten... ) fehlt im ersten Satz von S3 das Subjekt. Wahrscheinlich stand anstelle von "schläfrig" ursprünglich eine Personifikation des Schlafes oder?

Sehr gern gelesen!

S.

Geändert von Sufnus (03.04.2018 um 16:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten